tieropfer bibel?

7 Antworten

Ja:

dann fährt er fort: »Siehe, ich komme, um deinen Willen, o Gott, zu tun«. [Somit] hebt er das Erste auf, um das Zweite einzusetzen. Aufgrund dieses Willens sind wir geheiligt durch die Opferung des Leibes Jesu Christi, [und zwar] ein für alle Mal. Und jeder Priester steht da und verrichtet täglich den Gottesdienst und bringt oftmals dieselben Opfer dar, die doch niemals Sünden hinwegnehmen können; Er aber hat sich, nachdem er ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht hat, das für immer gilt, zur Rechten Gottes gesetzt, Hebräer 10:9‭-‬12

In Verbindung mit:

Indem er sagt: »Einen neuen«, hat er den ersten [Bund] für veraltet erklärt; was aber veraltet ist und sich überlebt hat, das wird bald verschwinden. Hebräer 8:13

Und:

Wenn nun durch das levitische Priestertum die Vollkommenheit [gekommen] wäre — denn unter diesem hat das Volk das Gesetz empfangen —, wozu wäre es noch nötig, dass ein anderer Priester nach der Weise Melchisedeks auftritt und nicht nach der Weise Aarons benannt wird? Denn wenn das Priestertum verändert wird, so muss notwendigerweise auch eine Änderung des Gesetzes erfolgen. Denn derjenige, von dem diese Dinge gesagt werden, gehört einem anderen Stamm an, von dem keiner am Altar gedient hat; denn es ist ja bekannt, dass unser Herr aus Juda entsprossen ist; und zu diesem Stamm hat Mose nichts über ein Priestertum geredet. Und noch viel klarer liegt die Sache, wenn ein anderer Priester auftritt, von gleicher Art wie Melchisedek, der es nicht geworden ist aufgrund einer Gesetzesbestimmung, die auf ­fleischlicher [Abstammung] beruht, sondern aufgrund der Kraft unauflöslichen Lebens; denn er bezeugt: »Du bist Priester in Ewigkeit nach der Weise Melchisedeks«. Damit erfolgt nämlich eine Aufhebung des vorher gültigen Gebotes wegen seiner Kraftlosigkeit und Nutzlosigkeit — denn das Gesetz hat nichts zur Vollkommenheit gebracht —, zugleich aber die Einführung einer besseren Hoffnung, durch die wir Gott nahen können. Hebräer 7:11‭-‬19

Ich empfehle dir für mehr Details einfach mal ab Hebräer, Kap. 7 ff. zu lesen. Nimm am besten auch den Herrn bei deinem Bibelstudium mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
hat jesus Tier opfer abgeschafft?

Wenn man's genau nimmt, dann war das (der spätere Kaiser) Titus mit der Zerstörung des Jerusalemer Tempels im Jahr 70 nChr.

Jesus hat sich zur Institution des Tieropfers eigentlich nicht geäußert. Er hat zwar die Bitte an Gott um Vergebung gepredigt, aber die findet sich auch schon im AT. Erst im Zuge der Zerstörung des Tempels wurde im Christentum das nun fehlende Opfer im Tempel auf Jesus hin umgedeutet.

Die Tieropfer, die Israel zur Vergebung ihrer Sünden opferten, waren eine Vorschau auf den Tod Jesu. Ab ihm wurden Tieropfer durch seines abgelöst. Was aber nicht heißt, dass Seine Jünger und die Welt keine Opfer mehr bringen. Heute wäre es die Zeit und Kraft einzusetzen, allen Menschen Aufklärung zu geben. - 1.Timotheus 2:3,4

Ja, da Jesus das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4). Christen stehen also nicht unter dem Gesetz des Mose und müssen keine Tieropfer bringen.

Das Opfer Jesu ist entscheidend zur Vergebung unserer Sünden. Kein anderes Opfer ist mehr nötig! Wenn wir das Opfer Jesu in Anspruch nehmen, an Ihn glauben und um Vergebung unserer Sünden bitten, erhalten wir die Vergebung aller Schuld und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit geschenkt (1. Johannes 1,9; 1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt (Johannes 3,16)!

hat jesus Tier opfer abgeschafft?

Alle Riten, Gesetze und Vorschriften welcher sich die Juden bedienten um Gott zu gefallen (oder zum Reich Gottes zu gelangen) haben in der Botschaft Jesu keinen Platz mehr. Wenn du das "abgeschafft" nennst - dann ist dies so.

Jesus zitiert u.a. aus der Schrift (als Gegenhaltung zu den Schriftgelehrten) "ich will nicht Opfer sondern Erbarmen".