tiermedizinische fachangestellte und pferd?

3 Antworten

400€ ist schon etwas happig. wenn es mit dem Pferd soweit ist solltest du dich auch nach Alternativen anschauen. Selbst hier in der Stadt kostet ein Stall (mit kleinem Paddock draussen) nur 250€ und da ist auch Futter udn co drinne nur das Ausmisten nicht, aber dafür könnte man auch einen teenie einstellen der eh täglich da ist und dem im Monat 20€ in die Hand drücken. So bist du maximal bei 270€ und das in einer sehr großen Stadt wo die möglichkeiten ein Pferd unter zu bringen wirklich gering sind.

Baroque  20.03.2013, 22:52

Kommt drauf an, wo man wohnt. Hier in der Gegend ist es ein Glücksfall, wenn man für 400 Euro einen Stall findet, wo es vernünftiges Heu gibt und die Pferde gute Lebensbedingungen haben. Für 250 Euro gibt's hier bei uns nur Dreckloch mit Schrottheu.

Und 20 Euro für einen Schüler im Monat, der mistet? Auwei! Ein Monat hat mehr als 20 Wochentage. Das wäre ein Euro je Tag! Dafür dass einem jemand die Arbeit macht. Das nenne ich nicht Kinderarbeit oder Schülerjob, sondern Sklaverei!

Das Einkommen kann ich nicht abschätzen.

Aber die Ausgaben und da gilt über den Daumen, wenn man nicht ständig modische Sachen braucht, sondern einfach ordentliche Ausrüstung haben will, Vollpensionsstall plus 200 Euro. Die 200 sind für Wurmkuren, Impfungen, Hufbearbeitung, Versicherungen, Zähne, Mineralfutter und Ausrüstungsinstandhaltung.

Mineralfutter klingt jetzt erst mal komisch, aber da das doch recht individuell ist, ist das normal in der Stallmiete entweder nicht enthalten oder ein ganz billiges, das nichts bringt. Jetzt habe ich als Pferdebesitzer die Wahl: Entweder ich rechne etwa einen Euro täglich für die paar Gramm Mineralfutter, die ich täglich gebe (von einem guten kostet ein 10 kg Eimer schon mal knapp 200 Euro und man gibt so um die 50 bis 100 Gramm am Tag) ... oder ich gebe nach jedem Fellwechsel mehrere Tierarztpräparate, um die Defizite aufzufüllen. Ich persönlich bevorzuge da das Mineralfutter, weil es damit den Pferden immer gut geht, nicht nur nach dem Auffüllen der Mängel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das Azubigehalt bestimmt nicht, aber wenn du ausgelernt hast und eine feste Tätigkeit hast dann ja.