Tier lag auf der Straße, hätte ich was tun können?

3 Antworten

Zieh dir deine Schuhe wieder an, nimm dein Mobiltelefon mit, frag deine Eltern ob sie mitkommen und dann zurück an die Stelle wo die Katze lag.

Liegt sie dort immer noch, dann Polizei anrufen und bitten, dass sie ein Chiplesegerät mitbringen.
Sollte sie leben: so schnell es geht zum Tierarzt.

Und fürs nächste Mal: Bitte zusammenreißen, hingehen und beherzt nachschauen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wenn sie noch am Leben gewesen wäre, hättest Du ihr vielleicht das Leben retten können, wenn Du sie umgehend in eine Tierklinik gebracht hättest.

Wenn sie nicht mehr am Leben gewesen wäre, hättest Du sie zumindest da nicht liegen lassen können.

Ich kann aber verstehen, wenn man da nicht hinschauen will. Oder kann. Mir geht es genauso.

Es lag eine Katze auf dem Bürgersteig und es könnte zwar sein das die geschlafen hat,

nein. katzen schlafen nicht mitten auf dem bürgersteig.

du hättest sie mit einem stöckchen vorsichtig anstossen können. und vielleicht einfach mal beim nächsten haus klingeln, ob jemand weiss, wem die katze gehört.

nie einfach nur weitergehen. nicht bei einem tier und schon gar nicht bei einem menschen.

im zweifelsfall sicheren abstand halten und die polizei - bei einem menschen auch den rettungsdienst anrufen.

du hast ein so schlechtes gewissen - geh nachsehen ob die katze da noch liegt oder ob sie jemand dort weggeholt hat. einfach für dein gewissen. liegt das tier noch da, ruf die polizei und warte, bis sie da sind.