Tiefstart oder Hochstart schneller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an. Wenn du so wie du beschrieben hast den Hochstart VOR der Lichtschranke machst, fängt die Zeit ja erst an zu laufen, wenn du die Lichtschranke passierst. Dann machst du am besten den Start, der dir mehr liegt. Wenn die Zeit mit einem Startsignal anfängt zu laufen, ist der Hochstart schneller, da du da schneller losläufst. Der Tiefstart ist insofern schneller, dass man durch die tiefe Startposition beim lossprinten automatisch mit dem Körper weite runten, also näher an der Bahn ist und so schneller beschleunigen kann. Ich hoffe ich konnte dir helfen

DaanSuparman
Fragesteller

Ja wie gesagt, wir waren einen Meter etwa vor der Lichtschranke. Ich meine nur mit einer 6,8 kann ich überall hier bei Meisterschaften mitlaufen. Und wollte jetzt wissen ob diese dort mit einem Tiefstart "halten" kann. Bzw. wie viel ich wegen der Lichtschranke verliere. Usain Bolt braucht für die 60m 6,31 Sek.

Lololo177  03.10.2012, 13:22
@DaanSuparman

Du bist auf jeden Fall langsamer wenn du mit Tiefstart und Startsignal läufst. Wie viel hängt ganz von deiner persönlichen Reaktionszeit ab. Topsprinter brauchen etwa 0,15 Sekunden, um auf das Startsignal zu reagieren. Wenn du allerdings bei einer Meisterschaft mitläufst kann es gut sein, dass du durch die Konkurenz und die Wettkampfsituation so angespornt wirst, dass du gleich schnell oder schneller läuftst. Einfach ausprobieren!

Das kommt darauf an ob man den tiefstart kann. wenn du ihn gut kannst bist du sschneller.

Mit Block ist der Tiefstart schneller, ohne der Hochstart ;)