Tiefentladener AKKU?

3 Antworten

  1. Der Akku war fast bis zum letzten Tropfen Strom aufgebraucht
  2. Wenn du den Akku/das Handy wieder lädst eigentlich nicht
  3. Ich glaube nicht

Mfg, Rategeber1999

Ryqueles  24.04.2014, 19:22

zu 3. Soweit ich weiß gehen nur die Autobatterien (also Blei-Akkus) dabei drauf, Handy akkus nicht. Wenn dein handy Tiefentladen ist kann es sein, das es erst nach einer gewissen Zeit sich wieder einschalten läst. Also das nächste mal lieber erst über Nacht laden und erst wenn es immernoch nicht an geht zur Reperatur schicken.

Hallo,

Bei einer Tiefentladung von Zellen schaltet eine eventuell vorhandene interne Sicherung oder ein BMS den Akku, meist nur temporär, ab. Es liegt dann an den externen Kontakten des Akkupacks überhaupt keine Spannung mehr an, das heißt er kann nicht noch weiter entladen werden. Manche Ladegeräte weigern sich, einen derartig defekt anmutenden Akkumulator wieder zu laden, da in diesem Fall an den externen Kontakten keine Spannung messbar ist. Der Akku wird jedoch von seiner Schutzelektronik meist wieder an die Kontakte geschaltet, sobald eine äußere Spannung anliegt. In solchen Fällen kann es helfen, ein anderes Ladegerät zu verwenden. Wenn eine Zelle auf unter 1,5 V entladen wurde, sollte sie nicht mehr verwendet werden, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sich Brücken ausgebildet, die zu einem Kurzschluss führen. Die Zelle wird instabil und erhitzt sich stark. Es kann Brandgefahr bestehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,Rene

Nicht desto trotz kannst du dein Handy auch weiterhin benutzen, immerhin haben die es dir als Heile zurückgeschickt.

Wenn du einen tiefentladenen akku zwingen willst zu laden mit einem anderen Ladegerät, dann nimm ein möglichst billiges, die nehmen es mit der Überprüfung auf defekt nicht ganz so genau. Achte aber dann dringend darauf, dass du nurda machst, wo für dich kein Risiko besteht also Gartensteckdose, bei Leuten die du nicjt magst, etc