Tiefenpsychologie in Filmen?

4 Antworten

Dancer in the dark ? Denke sowohl selma als auch Bill Houston wären dabei besonders interressant.

Bin da aber nur Laie...

Das Schweigen der Lämmer. Oder Roter Drache... 😜

Oder The Ward-die Station.

warehouse14

Marnie von Alfred HItchcock.

Das ist zwar Kino-Psychologie, aber trotzdem spannend.

Der Club der toten Dichter

zeigt eine sehr schöne "Gestalttherapiesequenz" des Lehrers mit einem schüchternen Schüler. Durchaus realistisch übrigens.

Kinetochor
Fragesteller

und das passt auch zur Tiefenpsychologie?

Ghostwriter2  21.12.2019, 19:22

Von Hitchcock fallen mir noch "Ich kämpfe um dich" und auch "Psycho" ein.

Dahika  21.12.2019, 19:31
@Ghostwriter2

Stimmt. "Ich kämpfe um dich", ist der Bergmannfilm nicht? Wie gesagt, das ist, wie auch bei Marnie, natürlich: Psychoanalyse für Lieschen Müller. Aber halt spannend. Ein Kinofilm soll ja keine psych. Vorlesung sein.

Ach ja... Schweigen der Lämmer gibts auch Natürlich.

Und sehr, sehr gut: "Ekel" von Polanski. Alter Schwarz-Weißfilm. Er zeigt die langsame Dekompensierung (psychotisch werden) einer jungen Frau. Extrem angsterregend. Nicht gucken. wenn man alleine zu Hause ist. Dagegen ist Schweigen der Lämmer ein Kinderfilm. Obwohl, oder gerade weil, objektiv gesehen, nichts Schlimmes zu passieren scheint. Ich habe ihn das erste mal in einem Arthousekino gesehen und wäre fast rausgegangen, weil ich diese Angst, die Polanski erzeugte, kaum ausgehalten habe. Normalerweise haben Angst-Filme immer auch Ruhephasen, wo man sich abregen kann. Aber Polanski hat die Schraube immer enger gezogen...

Der Herr der Gezeiten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken