Thunfisch in Öl- warum hält nicht er nicht ewig?

7 Antworten

Der Hauptgrund für die begrenzte Haltbarkeit liegt darin, dass Thunfisch in Öl ein verderbliches Lebensmittel ist. Während des Abfüllens können immer Spuren von Feuchtigkeit oder anderen Verunreinigungen in die Dose gelangen, die zur Vermehrung von Mikroorganismen führen können. Öl kann die Bildung von Bakterien verlangsamen, aber nicht vollständig verhindern. Das bedeutet, dass sich mit der Zeit Bakterien oder Hefen im Produkt ansiedeln können, was den Geschmack oder die Qualität beeinträchtigen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
JWDHF
Fragesteller

Konserven werden in der Regel sterilisiert. Da lebt nichts mehr. Und hätten "Sporen" überlebt, würden sie schon nach wenigen Wochen die Dose ungeniessbar machen. Gläser mit Schraubdeckel sind vermutlich eher gefährdet für Undichtheiten (Verkeimungen nach der Hitzebehandlung)

https://www.terrafoodtech.com/de/sterilisation-von-konserven/

Mikroorganismen. Meistens in Verbindung mit Luft.

Ist ähnlich wie mit allem anderen auch, irgendwann gehts kaputt.

Sämtliche Dinge haben die Tendenz, sich in Richtung Unordnung zu verwandeln, wenn Du z.b. alte Häuser anschaust, die immer mehr verfallen.

Nichts.

Ich habe noch Konservendosen gegessen, die waren seit fast 10 Jahren abgelaufen. Im Grunde ist das ja ein geschlossenes System. Da kann nichts rein, nichts raus.

Aber es ist trotzdem so, dass das was da drin ist sich im Laufe der Zeit anfängt sich auf molekularer Ebene zu zersetzen. Sicher nicht nach 5 Jahren, aber irgendwann schon. Es ist dann einfach kein Thunfisch in Öl mehr, sondern irgend eine komische nicht mehr essbare Pampe.

Hinzu kommt, dass die Dose irgendwann von außen durchrostet und undicht wird. Und dann wird's ziemlich schnell schlecht.

Aber das Haltbarkeitsdatum meint hier eigentlich nur, dass der Hersteller bis dahin die Garantie übernimmt, das Dose und Inhalt in einwandfreiem Zustand sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
JWDHF
Fragesteller

Ich vermute auch eine Zersetzung, vielleicht durch die überall vorhandene Umweltradioaktivität im Gestein usw. Über die Jahre brechen dann immer mehr langkettige Moleküle auf, und irgendwann ist Inhalt und Geschmack sehr verändert.

Ich denke, dass das weniger mit Faulen zu tun hat, mehr mit chemischen Prozessen, die über lange Zeit wirken.

Vermutlich kann man, wenn man Glück hat, das noch essen, wird aber nicht.mehr ansatzweise so schmecken, wie am Anfang.

JWDHF
Fragesteller

Ja, an so was dachte ich auch, vielleicht unterstützt durch Umweltradioaktivität usw.