Thorakolumbaler übergang?

7 Antworten

Beim röntgen bezieht sich thorakolumbaler Übergang meist auf den Übergang der Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule....vermutlich wirst du da auch ein Problem haben,wenn dieser bereich geröngt werden soll!

Also ich denke die wollen deine Wirbelsäule röntgen, ob du evt eine Fehlstellung oder sowas hast. hast du vielleicht rückenschmerzen?? Sonst schau doch mal bei Wicki nach..

LG

SheAngel
Fragesteller

ja aber diese schmerzen sind druckaghängig. verstärken sich ab 20 meter tauchtiefe (ich tauche) und bei stärkerer beschleunigung im auto...

Josyyy  11.07.2010, 19:09
@SheAngel

Naja vielleicht ist dann was mit deiner Bandscheibe nicht in Ordnung.und das Problem tauscht erst bei starker belastung auf.

SheAngel
Fragesteller
@Josyyy

hm mal sehn... der termin is am mittwoch dann weiß ich ja mehr :) danke für alle lieben antworten =D

Beim thorakolumbalen (oder thorako-lumbalen) Übergang handelt es sich,wie schon gesagt um den Übergang vom Brustkorb/Thorax zur Lendenwirbelsäule. Wer dort Probleme vermutet, sollte 'mal an das Maigne-Syndrom denken. Wenn ich das richtig verstanden habe gehen von diesem Übergangs- oder Grenzbereich anscheinend beim Maigne Syndrom SCHMERZEN im Bereich des Beckens aus, ohne daß man einfach eine Ursache finden kann. Schon das Wort "Syndrom" besagt, daß da wohl 'was ist, was aber noch genauer beschrieben werden müßte. Fakt ist, daß es dieses Syndrom gibt und daß es Orthopäden zum Nachdenken veranlasst.

Thorax= Brustkorb (~Wirbelkörper 8-19) Lumbal= Zur Lendenregion gehörig (~Wirbelkörper 19-24)

Also die Region um die Wirbelkörper 19, bzw Brustwirbelkörper 11-12, Lendenwirbelkörper 1-2

Wer nichts von der Medizin und menschlichen Anatomie versteht, sollte sich raushalten. Zum Rumpf gehört nicht nur der obere Teil, der Thorax, sondern auch der untere Teil, der Bauch bzw. die entsprechenden Teile der Wirbelsäule. Es geht also , wie der Begriff schon ausdrückt, um die Zone der Wirbelsäule zwischen Brustwirbeln und Lendenwirbeln. Universalis

Propofol  12.07.2010, 12:51

meinst du etwa mich, der nichts davon versteht? ich hoffe doch mal nicht... ich weiß schon, dass der rumpf aus thorax UND abdomen besteht, aber warum soll ich einem laien die worte bws/lws/abdomen an den kopf werfen? unter rumpf und lendenwirbelbereich kann er/sie sich wenigstens etwas vorstellen und ist (vorerst) zufrieden gestellt, wie du an seiner antwort sehen kannst. es ging ihr/ihm glaube ich auch eher darum zu erfahren, ob dieses wort einen pathilogischen zustand bezeichnet.