These: Modernisierungsprozesse sind stets positiv! Pro und Kontra Argumente?

1 Antwort

Pro-Argumente zu suchen lohnt kaum, da sie insgesamt den Weg zu höherer technischer Entwicklung, besserer Versorgung mit Wirtschaftsgütern und Demokratisierung geebnet haben.

Sie haben aber zu vielen Kämpfen geführt (Streitigkeiten zuwischen Patriziern und Handwerkern, die mehr Rechte forderten - gilt für Spätmittelalter wie für frühe Neuzeit), allgemein formuliert: Destabilisierung.

Andererseits hat die Entwicklung von effektiverer Produktionsmethoden zumehr Umweltverschmutzung und zur Trennung von Wohnstätte und Arbeitsstelle geführt (Tendenz zur Entfremdung im Arbeitsprozess, Kinder wissen nicht mehr, woran der Vater arbeitet)