Thermostat von Heizung abgebrochen, wie kriege ich die Heizung jetzt ganz aus?

7 Antworten

Den kaputten Regler auf Null stellen !

Diesen wieder dran machen,der Stift muss dadurch wieder zurück gehen.

Den Regler mit Panzerband,Tesa,Isolierband,etc.

Und ein neuen Regler kaufen morgen=Sind Standard Regler

Oder einen anderen Regler abbauen(Ein Raum der nicht genutzt wird.

Wasserrohrzange nehmen und den Regler diesen Regler ab schrauben,und dann an dieser Heizung anschrauben.

Okay der ungenutzte Raum wird bis morgen warm sein

GreatBlueOcean
Fragesteller

Ich kann den nicht reinmachen, weil der abgebrochen ist. Also, da sind abgebrochene Teile zwischen vom Regler. Die behindern, dass ich den wieder reinschieben kann. Und ich möchte die nur ungerne rausziehen, bevor ich noch mehr kaputt mache.

cleverdog07  07.04.2021, 23:59
@cleverdog07

Versuch es mit einer Wasserrohrzange (rein drücken)Vielleicht lösen sich Plastikteile

Diesen Stift reindrücken und machen, dass er drin bleibt.

Was davor stellen oder mit Tesa irgendwie auf Spannung kleben.

Dieser Stift, der da rausguckt, reindrücken.

Aber hat eine Feder, die ihn wieder rausdrückt....

Musst was vorstellen zb.

Nicht mit Gewalt, mit dem Fingerchen reindrücken, das muss ganz einfach gehen.

GreatBlueOcean
Fragesteller

Muss ich da noch was drehen? Oder reicht es, das reinzustecken?

GreatBlueOcean
Fragesteller

So, ich habe jetzt mit ein paar Büchern den Stift reingedrückt. Der Stift ist echt schwer reinzudrücken. Die Heizung rauscht jetzt leise. Ist das normal?

GreatBlueOcean
Fragesteller
@Benzoberranzan

Ich habe jetzt Angst, dass die Heizung doch wieder heiß werden könnte, wegen den Büchern.

Benzoberranzan  08.04.2021, 00:47
@GreatBlueOcean

Papier brennt bei 451 Grad Fahrenheit, wie du wissen solltest.

Wasser wird max 100 Grad Celsius heiß, das sind 212 Fahrenheit.

Die Heizung kann nix anzünden.

Das Bild ist leider nicht scharf genug

bekommst du den Metal Ring abgedreht?

ggfs mit ner Zange

dann kannst du sehen ob da was vom Thermostat abgebrochen ist, oder ob das nur raus gerutscht ist... dann wieder reinstecken und festschrauben

p.s.:

wenn du von vorn auf die beiden kupferrohre schaust, die aus dem Boden zum Heizkörper gehen - ist da da dem Verbindungsstück eine (zwei?) Schlitz-schraube(n)?

wenn ja: Die steht mit Sicherheit senkrecht, Dreh die um 45 grad das die waagerecht steht, dann ist der Durchlauf dicht

GreatBlueOcean
Fragesteller

Das ist abgebrochen, da hängt noch was vom Regler drin. Das Bild ist eigentlich scharf, nur GuteFrage macht es so unscharf.

Vampire321  07.04.2021, 23:55
@GreatBlueOcean

...dann geht das leider nicht

das ist eigentlich dazu gedacht das man den Heizkörper ausbauen kann, ohne die komplette Anlage zu entleeren

wäre der einfachste weg gewesen...

Man kann das nicht genau sehen, ob das geht. Aber ich würde eine Schraubzwinge drauf setzen. Ggf. Damit den Thermostat drauf drücken.

Woher ich das weiß:Hobby

ampmark  08.04.2021, 21:46

Zur Not den Heizkörper mit einer Decke einpacken, dass es nicht so warm wird.

Schraub die Überwurfmutter vom Ventil ab (der gerippte silberne Ring), entferne die Plastikteile. Dann nimm eine 2€- Münze, lege sie in die Überwurfmutter ein und schraub damit den Stift nieder.