Thermometer und Hygrometer?

DietmarBakel  06.08.2023, 23:35

Wofür brauchst Du sie denn?

Kawaiitachi
Fragesteller

Schlange und Spinne

4 Antworten

Da bin ich ein Fan der Digitaltechnik. Genauer dürfte die aber auch nicht sein - schließlich kommt es ja auf die Qualität des Gerätes an (billig digital kommt auch nicht an teuer analog ran).

Bei der Verwendung für Terrarien würde ich mir evtl. ein (zentrales) Anzeigegerät anschauen, das mehrere externe Sensoren hat - da hat man an einer Stelle die Informationen mehrerer Mess-Stellen im Blick.

Ich meine sowas (Amazon)

"Bresser Wetterstation Funk mit Außensensor Thermometer Hygrometer Temeo Hygro Quadro inklusive 3 Außensensoren um bei 4 Umgebungen gleichzeitig Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen, Schwarz"

Das ist irgendwo bei 30 Euronen.

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich hatte in der Firma ein altes analoges Barometer das konnten die Im Kalibrierzentrum nicht kalibrieren weil meines besser war als ihres.

Die Genauigkeit ist bei hochwertigen Geräten immer angegben und ohne Angabe ist es Glückssache.

Ein Digitales ist nicht besser nur weil es digital anzeigt

Schlange und Spinne

Für solche Anwendungen reichen auch preiswertere Instrumente.

Ob Analog oder Digital ist auch Geschmacksache. Hier würde ich Analoge bevorzugen, wegen der Ablesegefälligkeit.

Aber ein vielleicht wichtiger Aspekt für Dich ist der Grenzwertalarm bei Über- oder Unterschreitung.

Danach würde ich Dir Digitale empfehlen, mit Alarmfunktion.

Preisklasse 10-20 € ist auch okay.

Das digitale Messgerät immer präziser sind, als analoge Messgerät, stimmt nicht.

Preiswert funktioniert auch.