Thermodynamischer Prozess und Zustandsänderung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen grundsätzlichen Fragen gibt die "Bibel" der Thermodynamik erschöpfend Auskunft: H. D. Baehr "Thermodynamik". Das ist sozusagen das Standardwerk schlechthin und findet sich daher auch in fast allen Quellenverzeichnissen von Lehrbüchern zum Thema Thermodynamik wieder.

Daraus:

"... bei jedem Prozess ändert sich der Zustand des System, es durchläuft eine Zustandsänderung.

Obwohl somit eine enge Koppelung zwischen Prozess und Zustandsänderung eines Systems besteht, muss man beide Begriffe streng unterscheiden. Zur Beschreibung einer Zustandsänderung genügt es, nur die Zustände anzugeben, die das System durchläuft. Eine Zustandsänderung ist z.B. bereits dadurch festgelegt, dass man den Anfangszustand kennt und weiß, dass die Temperatur des Systems konstant bleibt (isotherme Zustandsänderung). Die Beschreibung des Prozesses erfordert aber nicht nur die Angabe der Zustandsänderung; es müssen darüber hinaus auch das Verfahren und die näheren Umstände festgelegt werden, unter denen diese Zustandsänderung abläuft. Der Begriff des Prozesses ist also weitergehend und umfassender als der Begriff der Zustandsänderung.

Jeder Prozess bewirkt eine Zustandsänderung des Systems. ...."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Bei der Zustandsänderung geht es darum,wie viel Energie man zuführen oder abführen muß,um von Zustand 1 nach Zustand2 zu kommen.

siehe Physik-Formelbuch

Adiabate Zustandsänderung kein Austausch von Wärmeenergie mit Umgebung

Isochore " Volumen ist konstant

Isotherme " Temperatur konstant

Isentrope " hier bleit die Entropie S=konstant

Isobare " Druck konstant

Polytrope " Adiabatenexponent wird durch den Polytropenexponent ersetzt

Bei Prozessen,geht es in der Thermodynamik um Kreisprozesse.

Beispiel: Carnot-Prozeß siehe Physik-Formelbuch oder beim Dieselmotor,hier wird der Gleichdruckprozeß (Vergleichsprozeß für den Dieselmotor) verwendet,um den Motor zu berechnen.

Oder beim Benzinmotor ,den Gleichraumprozeß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert