Therapeuten um Berührung bitten?

9 Antworten

das solltest du nicht tun, dafuer ist ein psychotherapeut nicht da. dort sollst du lernen mit dem leben besser klar zu kommen. es ist nicht fuer streicheleinheiten gedacht. man sollte die beziehung auch nicht mit einer freundschaft verwechseln, weil man dem therapeuten persoenliche dinge erzaehlt. der therapeut moechte sicher auch nicht in den verdacht kommen, patienten anzugrabbeln, d.h. sich ihnen zu naehern, so dass es unmoralisch waere. dafuer kann er seien beruf verlieren.

sventheman  11.04.2013, 21:19

das solltest du nicht tun, dafuer ist ein psychotherapeut nicht da

Das gilt zumindest für die meisten, die nicht körperorientiert arbeiten. Leider spielt sich ein Großteil der Therapiekonzepte nur auf der mentalen Ebene ab, Emotionen dürfen hier und da auch ausagiert werden. Ich bin froh und dankbar über Erfahrungen zum Beispiel beim Holotropen Atmen, wo sensible Prägephasen bearbeitet und mit positiven neuen - auch wichtigen körperlichen - Erfahrungen gefüllt wurden.

Es gibt sehr viele körperorientierte Therapieansätze, die für manche Problemstellungen besser geeignet sind.

Schokolinda  12.04.2013, 18:37
@sventheman

ich finde, dass es einen unterschied gibt zwischen körperorientierten verfahren und in den arm nehmen, und dass man einem patienten nicht das gefühl geben sollte, dass man ein freund wäre.

magst du mal in den arm genommen werden? geh doch mal zur massage, in der tantra massage ist eine phase da wird man in den arm genommen und gehalten extra um eine vertrautheit herzustellen nimm du doch jemanden anderen in den arm zum beispiel beim abschied oder wenn du jemanden triffst zur begrüßung
umarmungen sind gesund und bewirken auch etwas ist bewiesen, jeder mensch braucht täglich sieben umarmungen um glücklich zu sein

Xainon  11.04.2013, 15:45

7 Umarmungen? ich hab in meinem leben noch keinen umarmt weil ich Körperkontakt hasse und bin auch nicht ganz unglücklich :D

scben  11.04.2013, 23:20
@Xainon

na da stehen dir aber noch ein paar Glückserfahrungen bevor, wenn du deinen Körperhass mal überwinden willst... wobei die sieben Umarmungen wären mir je nach dem auch zu viel. Oder zu wenig, wenns nur bei Umarmungen bleibt xD

glasstoepsel  12.04.2013, 08:00
@scben

schade, dass viele nur den psychiater oder psychologen kennen. die sind meist verhaltenstherapeutisch orientiert oder sehr analytisch. der koerper wird meist aussen vor gelassen. aber auch sort verbreitet sich gaaanz langsam die einsicht, dass der koerper unbedingt dazu gehoert ;-) se gibt aber ausser den beiden noch psychotherapeuten nach dem heilpraktikergesetz die oft einen humanistischen ansatz wie gestalttherapie und oger koerpertherapie anbieten. das wird leider meist nicht von den kassen bezahlt. aber manchmal bringen schon 1-2 sitzungen ein ganzes stueck weiter.

Hey,

Genau die selbe Frage beschäftigt mich auch

I ich bin in einer psychosomatischen Station, und wir sind halt sehr eng mit unseren Therapeuten, also die kommen halt sich öfters mal zu uns, und schauen einfach nach uns.

Da unsere Station momentan, wegen Corona geschlossen hat, und nur ich und noch ein Mädchen hier geblieben sind (wir können nicjt nach Hause) machen wir halt Quarantäne in unserem Zimmer, und die Therapeuten (also ihr Therapeut und meine therapeutin) kamen halt in unser Zimmer. Wir lagen halt meistens im Bett, und die kamen sozusagen zu uns ans Bett.

Ausserdem tröstet mich meine therapeutin sehr oft, wen ich weine und legt mir ihre Hand auf die Schulter. (habe dann immer so richtige heulkrämpfe) aber ich würde von ihr gerne mal in den Arm genommen werden.

Wen du mit deinem Partner (oder deinen Eltern) nicht klar kommst, suche dir andere Personen die dich in den Arm nehmen.

Ich habe zum Beispiel einige der Betreuerin en hier sehr gerne, und wir, nehmen uns oft gegenseitig in den arm.

Klar, in ersten Moment fühlt es sich nicht an, wie das gewünschte, aber es hilft.

Wie alt bist du den?

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

LG Regina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fragen ist natürlich in ordung. manche werden wohl auf professinelle distanz bestehen. was ich allerdings für unsinn halte. manche Dinge sind aus distanz nicht berührbar. gut es gibt eine gewisse personale nähe, ab der ein therapeutischer nutzen sich erfahrungsgemäß nicht mehr einstellt. aber bei umarmungen sollte das noch nicht gegeben sein, ist meiner meinung nach eine grundlegende geste von menschlichkeit. aber Du kannst Dir ja therapeuten aussuchen. lieben gruß

Das ist ein absolutes No Go!

Der Therapeut ist NICHT dein Freund sondern jemand der dir hilft dir selbst zu helfen.

Jeder seriöse Therapeut wird das nicht tun.