Theoriestunden besuchen obwohl Antrag abläuft?

3 Antworten

Sind denn die Stunden / die Bescheinigung wirklich schon abgelaufen? 2 Jahre sind sie gültig. Aber generell: ja, du kannst am Unterricht teilnehmen.. ein gültiger Antrag spielt da keine Rolle..

Kann man bei euch so schnell den neuen Antrag stellen? Bei uns erst ca 14 Tage nachdem der alte abgelaufen ist. Und am 1.1. hat die Fahrschule zu. 😉

im1223
Fragesteller

Die Sekretärin meinte, das der Antrag über die Fahrschule eine Woche dauert. Aber kann wirklich sein , das ich erstmal warten muss.

kann man den denn jetzt schon stellen ?

FahrschulNerd  17.12.2021, 19:52
@im1223

Wie gesagt.. bei uns ist das nicht möglich, da muss der alte erst abgelaufen sein.. aber andere Landkreise haben vielleicht andere Regelungen.

Gib den neuen Antrag auf Verlängerung doch schon bei der Fahrerlaubnisbehörde ab, warum willst Du da bis Januar warten ? Weiß ja nicht wann Du die Theorieprüfung machst, nur die Bearbeitung des Antrages dauert ja auch eine wenig.

Frage: kann ich schonmal alle 14 Theoriethemen mir anhören

Hast Du doch schon bereits wenn Du schonmal durchgefallen bist.

FahrschulNerd  17.12.2021, 09:03

Weißt du das gesichert, dass der Antrag auf einen noch laufenden Antrag gestellt werden kann? Verlängerung gibt ves ja eh nicht, sondern neuer Antrag. Hier in NDS ist das nicht möglich, da muss man ca 14 Tage warten bis der neue Antrag gestellt werden kann... man wartet darauf das der TÜV die Unterlagen zurück schickt.. bis die Rückläufer da sind.

im1223
Fragesteller

Genau , das habe ich mir auch gedacht, weshalb kann meine Fahrschule , meinen Antrag erst neu stellen, wenn er abläuft ? hatte aber an dem Tag keine Lust etwas zu sagen.

naja die Theoriestunden habe ich September 2019 besucht und Oktober 2019 die Theorie bestanden. Nun man hat ja , nach bestanden der Theorie ein Jahr Zeit , die praktische zu bestehen , mein Antrag wurde von dekra automatisch verlängert aufgrund Corona.

das bedeutet ich muss doch die 14 Themen mir nochmal anhören oder ?

Die Theoriestunden sind zwei Jahre lang gültig. Bist du schon so lange dabei deinen Führerschein zu machen?

im1223
Fragesteller

Ja Habe mich 2019 im September angemeldet , einen Monat später die Theorie beendet.
halbes Jahr pausiert aufgrund gesundheitlicher Probleme , schlechte Fahrschule und dann nochmal halbes Jahr wegen Corona .

marcelgr  17.12.2021, 17:46
@im1223

Die Stunden kannst du auch jetzt schon besuchen, ich würde aber an deiner Stelle die Fahrschule wechseln. Du kannst auch jetzt schon einen neuen Antrag bei der Behörde stellen

im1223
Fragesteller
@marcelgr

Vielen Dank,

habe die Fahrschule vor 2 Monaten gewechselt und bin sehr zufrieden