Theorieprüfung B Führerschein übertrieben Angst?

12 Antworten

Ich verstehe nicht so richtig die Frage. Was soll denn bedeuten dass Du nur 320 Fragen kannst? Versuchst Du etwa die ganzen Fragen nebst Antworten auswendig zu lernen?!?

Man ist doch gewöhnlich schon als Fahrradfahrer oder zumindest Fussgänger etwas im Strassenverkehr unterwegs gewesen, man fährt auch immer wieder mal irgendwo mit und bekommt doch schon nebenher so Einiges an Verkehrsregeln mit. Dann besucht man ja den Theorieunterricht der Fahrschule und bekommt das beigebracht.

Die Theorie-Fragen braucht man doch nur gewissenhaft zu lesen, etwas darüber nachdenken und bekommt die Allermeisten aufgeschlüsselt. Man braucht nur einige wenige Faustformeln und Zahlen kennen und ganz selten mal überrascht eine Frage mit der richtigen Antwort.

Das ist so einfach dass es durchaus möglich sein sollte innerhalb einer Woche halbwegs intensiven Übens Prüfungssicher zu werden, man muss nur auf die richtige Weise rangehen.

Locker zu schaffen. Hinhocken und pauken, bis du es kannst. Es ist "nur" Multiple choice. Zur Not holst du dir noch ne CD mit allen Fragen, die sind net teuer und übst mit der.

Wenn du dich jeden Tag konsequent hinhockst und dir deine noch übrige Anzahl geteilt durch die Anzahl der Tage nimmst, dann hast du die Anzahl der fragen die du mindestens an einem Tag machen musst. Ob du das schaffst musst du für dich selbst entscheiden. Wenn nicht, kannst du den Termin nicht verschieben? Meist kann dich der Fahrlehrer wöchentlich an der Prüfung anmelden. So ist es zumindest bei uns. Lg und viel Glück

Die Aufgaben durchpauken kann nicht schaden...

Ob du die Prüfung bestehst oder nicht hängt auch stark von der Zusammenstellung der Fragen in der Prüfung ab... Du kannst Glück haben... oder eben Pech... völlig unabhängig davon wieviel oder wie intensiv du büffelst.

Ich war damals auch übelst aufgeregt... Wenn man genau drüber nachdenkt war das aber unbegründet. Die Führerscheinprüfung ist keine Prüfung die dein Leben sofort zum negativen hin ändert... Beim Schulabschluss/Lehre durchfallen wäre wesentlich schlimmer.

Wenn du beim Führerschein durchfällst machst du die halt nochmal und fertig aus... Da fragt später kein Schwein mehr danach ;-)

Topses  26.03.2018, 11:05

Ob du die Prüfung bestehst oder nicht hängt auch stark von der Zusammenstellung der Fragen in der Prüfung ab... Du kannst Glück haben... oder eben Pech... völlig unabhängig davon wieviel oder wie intensiv du büffelst.

Wieso soll das davon abhängen, welche Fragen kommen? Dann hast du halt nicht alle Fragen gelernt oder nicht gut genug gelernt. Es gibt CDs und Fragekataloge mit allen Fragen und wenn man die kann, dann ist es doch völlig wurscht, welche kommen.

Eierfanta  26.03.2018, 12:34
@Topses

Wenn man vor dem Fragebogen sitzt und in der Prüfungssituation steckt beurteilst man die Dinge aber unter Umständen anders bzw. überlegst hin oder her. Unabhängig davon wie intensiv du gelernt hast...

Aflons  26.03.2018, 11:17

Genau so sieht es aus! Im Straßenverkehr muss man auch _immer_ wissen, was Phase ist, weil es sonst in die Hose geht!

Eierfanta  26.03.2018, 12:37
@Aflons

So schön ist die Welt aber nicht - Dann gäbs keine Unfälle! Individuelle Entscheidungen erfordern immer ein "Abwägen". Das ist in der Situation mal richtig und mal falsch... (z.B fahr ich jetzt bei gelb noch oder nicht)

Hunterallstar99  26.03.2018, 13:28
@Eierfanta

Nein, wenn du intensiv gelernt hast, ist es absolut kein Problem, die Prüfung zu bestehen. Etwas anderes zu behaupten, ist reiner Schwachsinn. Das sind eben die Verkehrsregeln und ein bisschen Mathe (Bremsweg/Anhalteweg/max Zuladung und so). 90% der Fragen sind ohnehin mit gesundem Menschenverstand beantwortbar.

Unfälle passieren wohl meistens eher, weil jemand nicht konzentriert fährt, sondern geistig irgendwo in den Wolken schwebt oder am Handy/Bordcomputer/etc. daddelt. Oder eben, weil er bei der Theorieprüfung "auf Lücke" gelernt hat und dadurch keine Ahnung von Verkehrsregeln hat.

Es hört sich so an, dass deine Angst das größere Problem ist.
In der App kannst du Übungsbögen, Turbomodus und Vorprüfungen machen. Die siehst dann auch gut, wo seine Schwächen sind und wie weit dein Lernfortschritt ist.
Ich kann dir nur empfehlen zu lernen und das viel! Die Prüfung würde ich erst ab mindestens 75% Lernfortschritt antreten. Für dich ist es glaube ich wichtig Selbstsicherheit zu gewinnen und die bekommst du durchs üben.

Ich habe auch am 5.4. Prüfung und bin seit zwei Tagen auf 100%. Alle 952 Fragen mindestens 2 mal korrekt beantwortet, mindestens die letzten 10 Übungsbögen fehlerfrei und insgesamt 4 Vorprüfungen fehlerfrei. Dazu muss ich sagen, dass ich sei 10 Jahren den FS habe und jetzt eine Erweiterung mache.

Meine Empfehlung: Übe fleißig, dass gibt dir Selbstvertrauen und das hilft dir in der Prüfung ruhig zu bleiben.