Theorieprüfung?

Gutefragen20030  20.06.2023, 14:15

Die Prüfung beim TüV oder die Theoriestunden?

Leonieexd
Fragesteller

die prüfung beim tüv aber quasi was die fahrschulen da nehmen

2 Antworten

Der TÜV verlangt 22,49 € für jede Theorieprüfung - egal, ob erster Versuch oder dritter. Dazu kommt, was sie Fahrschule pro Prüfung verlangt ("Vorstellung zur theoretischen Prüfung"). Das sollten so 50 bis 100 € sein.

Es gibt einen Ausbildungsvertrag, den jemand für dich unterschrieben hat (oder du selber), da stehen alle Kosten schwarz auf weiß.

Leonieexd
Fragesteller

meine 1. prüfung hat nur von der fahrschule 180 gekostet und jede weitere wird 60 kosten, fande 180 nur sehr viel und wollte mal wissen ob das mittlerweile normal ist

DaKaBo  20.06.2023, 15:06
@Leonieexd

180 €??? Das ist viel.

Mein Sohn hat im Dez. 2022 B-Führerschein gemacht. Vorstellung zur Theorie-Prüfung (für die Fahrschule) hat 51 € gekostet.

Krasser Unterschied. Aber wie gesagt: siehe Ausbildungsvertrag.

Meine Fahrschule hat damals glaube ich 120€ für den TüV abgerechnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonieexd
Fragesteller

tüv kostet eigentlich 22 also müsste der rest für die fahrschule sein