Theoriefragen alle 1200 können? (Auto)?

3 Antworten

Jetzt mal ehrlich, ich habe den ersten Führerschein 1993 gemacht, da gab es ein Buch, Übungsbögen und eine Art Schablone für die Lösungen. Das war's. Alles klappte wunderbar.

Wenn ich heute den ganzen Zirkus mit den Apps mitbekomme muss ich wirklich den Kopf schütteln. Das ist jetzt nichts gegen dich, also bitte nicht falsch verstehen, aber wohin zum Teufel soll das alles noch führen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Pfingstrose889
Fragesteller

Gute Frage. Seit dem ich die App habe(also seit 4 Wochen) habe ich auch echt starke Augenschmerzen vom ewigen auf dem Bildschirm glotzen. Deswegen wechsel ich ab und zu auch auf das Buch über. Aber leider muss man ja alle Fragen in der App abarbeiten und Prüfung Simulationen hinlegen.

AlterHaudegen75  10.03.2024, 00:07
@Pfingstrose889

Selbst als ich später den Motorrad und LKW-Führerschein gemacht habe war das nicht so ein Drama.

Und zumindest bei letzterem waren die Fragen auch schon recht viel und nicht. Aber auch da klappte es ohne Apps. Alles schon echt Wahnsinn.

Ich drücke dir aber auf alle Fälle die Daumen das du es hin bekommst. . .

Wie habt ihr das vor der Prüfung gehandhabt? Konntet ihr wirklich alle fragen?

Bei der Prüfung werden Random 30 Fragen gestellt aus 1200.
Du solltest natürlich alle können. Maximal 10 Fehlerpunkte darfst ja haben.

In meinen Prüfungssimulationen in der App, kommen auch komischerweise sehr oft die selben Fragen. Was mich wundert.

Oft augenscheinlich die selben Fragen, wie in der Prüfung, aber eine andere Fragestellung. Deswegen immer GAAAAANZ GENAU und langsam lesen.

Manchmal ist nur ein Wort anders und somit eine andere Situation und eine andere Frage.

Lernen heißt: Zusammenhänge verstehen und in der Praxis anwenden zu können!

Beispiel: Vorfahrtsregeln

Wenn du das Prinzip "Rechts vor links" verstanden hast, ist es egal, ob das KFZ in der Frage von oben oder untern - von rechts oder links kommt.

Wenn du die Faustformel für den nötigen Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden kennst, ist es egal, ob du 80 km/h oder 120 km/h schnell bist.

Du schreibst:

Auch wenn es nur wenige sind, aber es sind welche.

Maßgeblich ist nicht die Anzahl der falschen Antworten, sondern die zulässigen Fehlerpunkte.

Wenn du die unterschiedlichen Bereiche kennst, erkennst du auch besser, wo du die meisten Fehler machst.

So bist du in der Lage gezielt diese Fragen zu üben.

Wenn du in der Prüfung gefragt wirst, wie weit entfernt das Wahn-Dreieck aufgestellt werden muss, solltest du wissen, was du in einer Unfall-Situation machen würdest.

Es macht überhaupt keinen Sinn zu versuchen, alle Fragen auswendig zu lernen. Das funktioniert nicht.

Es ist ähnlich wie in der Mathematik. Wenn du die Formel nicht kennst, wird das Ergebnis deiner Rechnung falsch sein.

Viele Fragen sind ähnlich formuliert, haben jedoch unterschiedliche Hintergründe. Wurde gefragt, ob du dort parken darfst oder ob du nicht parken darfst.

Entweder du lernst die Regeln oder du musst tippen, weil dir die Kenntnisse fehlen.

Die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) definiert in § 16 die Aufgabe der theoretischen Prüfung:

In der theoretischen Prüfung hat der Bewerber nachzuweisen, dass er
  1. ausreichende Kenntnisse der für das Führen von Kraftfahrzeugen maßgebenden gesetzlichen Vorschriften sowie der umweltbewussten und energiesparenden Fahrweise hat und
  2. mit den Gefahren des Straßenverkehrs und den zu ihrer Abwehr erforderlichen Verhaltensweisen vertraut ist.

Dieses Wissen soll in Theoriestunden in der Fahrschule vermittelt werden. Am Ende der theoretischen Ausbildung steht die Theoretische Fahrprüfung an. Was Sie zum Erwerb von einem Führerschein für ein Prüfungsbogen erwartet, wie dieser Fragebogen je nach Führerschein für eine andere Klasse variiert und wie Sie für die Theorieprüfung optimal lernen können, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-theoriepruefung/

Pfingstrose889
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe gerade mal in meine schwierig markierten Fragen geschaut, und da geht es eigentlich nur um. Fahr Assistenz Systeme die ich immer falsch beantworte. Da muss ich mir dann wohl mal was einfallen lassen