Theorie frage wie viel Steuereinnahmen könnte man generieren wenn Kerosin besteuern würde?

2 Antworten

In Aufstellungen über klimaschädliche Subventionen wird gerne mal angegeben, dass die Energiesteuerbefreiung von Kerosin ca. 8 mrd. € kostet, d.h. dem Staat dieser Betrag an Steuereinnahmen entgeht.

Was dabei nicht berücksichtigt wird, ist dass die Steuerfreiheit für Kerosin ein Teil des Abkommens über die internationale Luftfahrt ist, d.h. des Regelwerks auf dem die gesamte internationale Luftfahrt arbeitet. Wollte man also Kerosin für internationale Flüge (welche natürlich die große Mehrheit ausmachen) besteuern, müsste man aus diesem Abkommen ausscheren und könnte dementsprechend nicht mehr am internationalen Flugverkehr teilnehmen. Nur so: Damit wäre die deutsche Luftfahrt plötzlich noch isolierter als die nordkoreanische. Nee nee, das wäre nicht gut.

Rechtlich möglich wäre nur eine Kerosinsteuer auf Inlandsflüge, und die würde beim aktuellen Spritverbrauch was bei 500 mio. € pro Jahr einbringen. Allerdings würden diese Einnahmen schnell sinken, weil dann Inlandsflüge deutlich weniger erschwinglich wären.

Jedenfalls weniger als beim Diesel und Benzin.

Denn der Verbrauch pro Person auf 100 km liegt bei nichtmal 2L

KTM2110  24.04.2024, 15:33

Im Durchschnitt lag er 2023 pro Person bei 3,6L/100Km.

Aber ja, das relativiert natürlich deine Aussage nicht.