Themenvorschlag zur Tierethik?

4 Antworten

Tierporographie

Mit freundlichen Grüßen

Tierethik - die anthroporelationale "Mogelpackung" - von Menschen für Menschen gemacht?

Tierethik - kann man die semantische Unterscheidung zwischen Mensch und Tier noch aufrecht erhalten oder ist ein Tier ein nicht-menschliches Lebewesen?

Tierethik - ist der Mensch nicht auch ein Tier, das sich über alle anderen Tiere stellt und vermeintlich weiß, was gut für die anderen Tiere ist?

Tierethik - der ontologische Spagat zwischen Objekt- und Subjektzurechnung des Tieres?

Ein Einstieg in neue interessante Überlegungen wird oftmals dadurch möglich, daß man Teile des besehenden üblichen Weltbilds hinterfragt.

Bezüglich der Fragestellung gibt es bereits einige neue Überlegungen, die auch z. B. im TV vorgestellt wurden. Dabei ging es um Dinge wie Darmflora und um den Nebengedanken, ob vielleicht in Wirklichkeit die Schwarmintelligenz unterschiedlicher Bakterienstämme auch den Menschen ausmachen könnten und ob der menschliche Körper vielleicht nur das passende Vehikel ist, durch das Bakterienstämme optimal leben können.

Diese Grundüberlegungen ließen sich auch erweitern, indem man die Individualität der Arten hinterfragt und den Gedanken in den Raum stellt, daß Tiere ganz allgemein nur eine Struktur darstellen, die es ermöglichen, daß auch gegensätzliche Bakterienarten artübergreifende Vehikel benutzen, die ziemlich ausschließlich dem Zweck dienen, eine angenommene Schwarmintelligenz von Bakterien stetig mehr zu fördern.

Eine weitere philosophische Fragestellung könnte die sein, ob vielleicht das, was wir als Menschen (und was dann auch für Tiere denkbar wäre) als Bewußtsein wahrnehmen, vielleicht nur die auf diese Weise sich selbst verwirklichende Schwarmintelligenz von Mikrolebewesen ist.

Hey,

grundsätzlich findes sie zu allem was...

tiere und rechte

massentierhaltung

tierhaltung

Das sind drei große hauptthemen, mit jede Menge zum schreiben.

lg