Themenfrage 5. PK - Thema Agent Orange, jedoch "geschichtszentriert"?

4 Antworten

Chemische Kampfstoffe im Wandel der Zeit?

Eine zentrale Rolle wird wohl das Wort "Kollateralschaden" bekommen. Und der chemische Teil müsste auf das Herstellungsverfahren von Agent Orange eingehen.

Offiziell war das ein "Entlaubungsmittel" (zu Deutsch: ein Gift fürf Laubbäume), die Schädigung der besprühten Menschen erfolgte durch Verunreinigungen, die bei der Herstellung entstanden. Da diese die eigenen Soldaten ebenso schädigten wie den Gegner, glaube ich nciht, dass diese Verunreinigungen vorsätzlich drin waren.Der chemische Teil Deiner Arbeit könnte die Herstellung der Trichlorphenoxyessigsäure sein und wie dabei chlorierte Dioxine entstehen.

In Wikipedia findest Du massig Material, in der englischen Version deutlich mehr.

wie die Amerikaner den Einsatz rechtfertig(t)en

Die Amerikaner sind die Guten, die brauchen sich nicht zu rechtfertigen.

Leseratte98
Fragesteller

Ich könnte mir vorstellen, dass das als Thema zu groß wird, aber vielleicht kann ich die Frage noch etwas abändern. Agent Orange ist ja direkt gar keine offizielle "Waffe". Und dass die Amerikaner die Guten sind, glaubt eh keiner mehr, gerade deswegen fände ich es interessant. Vielen Dank erstmal :).

Hi.
TomRichter hat eine gute Antwort gegeben, die den Stern verdient hat.

Eine persönliche Erfahrung: Vor dem Tempel in Angkor Wat habe ich Musiker spielen hören und sehen, die allesamt entweder durch Agent Orange geschädigt waren oder Körperteile durch Landminen verloren hatten. Eine gruselige Erfahrung, die zeigt, daß man auch den Einsatz von Agent Orange in den Gesamtzusammenhang des Vietnamkriegs einordnen muß.

Dieser unselige Krieg heißt z.B. in Vietnam so: "der amerikanische Krieg".
So ist es. Das war er.

Gruß, earnest

Neben Agent Orange gab/gibt es noch Agent Green, Blue, Rwed usw. die folgen sind noch heute sichtbar. Daher auch ein 5 Milliardenkredit der USA aN VIETNAM1

das Verbot der Anwendung von Giftgasen und bakteriologischen Mitteln, der Einsatz von Giftgasen wurde nach dem 1. Weltkrieg verboten.. Schaue dazu auch ins im Genfer Protokoll von 1925 & ebenso sind chemische Waffen durch das Chemiewaffenübereinkommen (CWÜ) seit 1997 international geächtet.

Agent Orange ist ein Herbizid (Entlaubungsmittel) das im Vietnamkrieg am 7. Februar 1967 erstmalig durch die US-Armee eingesetzt wurde.Schätzungen zufolge hat das US-Militär während des Vietnamkrieges über 50 Millionen Liter Agent Orange über Vietnam Kambodscha und Laos versprüht.

Agent Orange: das Gift wirkt bis heute! ... nach dem letzten Vietnamkrieg gibt es noch immer Opfer. Das Dioxin im damals verwendeten Entlaubungsmittel "Agent Orange" lagert noch immer in den kontaminierten Böden sowie in tierischem Gewebe und gelangt so in den menschlichen Körper.... mehr unter ..http://www.agentorange-vietnam.org/

dazu ... Fallen euch weitere Problemfragen ein,.. Wie sollte die Völkergemeinschaft mit Staaten umgehen, die gegen das Völkerrecht verstoßen

m.l.G. ;)h