Themenfindung Soziale Arbeit Sozialpädagogik Bachelorarbeit

2 Antworten

Es gibt so ein cooles Projekt, das heißt "Flüchtige Willkommen" (online unter http://www.fluechtlinge-willkommen.de/ zu finden) durch das Freiwillige Flüchtige als WG-Mitbewohner in ihre Wohnung aufnehmen. Im Zusammenhang mit diesem Projekt lässt sich doch bestimmt ein spannendes Thema formulieren.

Ansonsten kann ich dir noch diese Ratschläge geben:

1) Bei Google Scholar schauen -> das ist Googles akademische Suchmaschine. Schau dort einfach mal nach Schlüsselwörtern wie "Asylpolitik" oder "Flüchtlinge". Bestimmt werden sich richtig viele wissenschaftliche Texte finden lassen, die du als Anregung nutzen kannst.

2) Bei Researchgate schauen-> das ist eine akademische Plattform für Forscher. Dort kannst du, wie bei Google Scholar auch, nach wissenschaftichen Arbeiten anderer schauen. Zudem gibt es dort Diskussionsforen, in denen man sich austauschen kann. Frag doch da mal nach. Aber vorsichtig bei dem was du schreibst, viele Professoren sind dort angemeldet.

3) Bei GWriters nachfragen->ist eine Plattform für wissenschaftliche Autoren. Von denen kannst du dir Themenvorschläge zukommen lassen mit kurzem Expose zur aktuellen "Forschungslage" und möglicher Literatur.

Hm, wie wäre es, wenn du speziell was über die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Deutschland schreibst? Also beispielsweise wie gehts danach weiter, was passiert, wenn sie 18 sind? Welche Angebote existieren und reichen die aus oder nicht? Wenn nein, warum nicht?