Themen Sozialkunde Einführungsphase?

2 Antworten

Jo, als kommt wahrscheinlich immer aufs Bundesland drauf an, aber wir hatte damals folgende Themen.

  • 10. Klasse (1. Halbjahr). Dienstags 2. Stunde & Mittwochs 6. Stunde: Demographischer Wandel, Rollenbilder in der Gesellschaft, Bedeutung der Familie, Emanzipation der Frau, Rente, Sozialstaat, Politiksystem in Amerika (<- wahrscheinlich weil damals gerade der Wahlkampf zwischen Obama und McCain war).
  • 10. Klasse (2. Halbjahr). Mittwochs 6. Stunde & Donnerstags 3. Stunde. Ökologie und Ökonomie - ein WIderspruch? Nachhaltigkeit. Umweltbewusstsein. Club Of Romje. Die Wulff-Affäre (<- damals aktuelles Thema)
  • 11. Klasse (1. Halbjahr) Dienstags 5. Stunde & Dienstags 6. Stunde & Mittwochs 5. Stunde Politiksystem in Deutschland, Bundeswahl, Bundesrat, Bundestag. Wahlkampf zwischen Merkel und dem SPD-Dingsdabumsda (<- das aktuelle Thema)
  • 11. Klasse (2. Haljahr) 11. Klasse (1. Halbjahr) Dienstags 5. Stunde & Dienstags 6. Stunde & Mittwochs 5. Stunde Volkswirtschaftslehre, Wirtschafssystem, Angebot und Nachfrage, Mikro und Makroökonomik
  • 12. Klasse (1. Halbjahr) Mittwochs 3. Stunde & Mittwochs 4. Stunde & Freitags 7. Stunde Konflikt- und Kriegssituationen. Unterschiedliche Formen des Krieges, Kriegsmaßnahmen, Kriegspolitik. Geopolitik.
  • 12. Klasse (2. Halbjahr). Mittwochs 3. Stunde & Mittwochs 4. Stunde & Freitags 7. Stunde. Zusammenfassung der bisherigen Halbjahr und Abi-Prüfungs-Training. Was soll ich sagen, es war Freitags 7. Stunde. Irgendwan hat uns der Lehrer freigegeben und gesagt ihr braucht nicht mehr kommen. LoL'sche!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Google nach dem Bundesland + Kernlernplan.

Es macht auch jede Schule anders. Wichtig ist ja, dass der Stoff generell durchgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022