Themen für ein Geschichtsvortrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mal so aus dem Handgelenk... Ich nehme an, es handelt sich um eine reelle Kirche in einem reellen Ort.

  • Bauwerk, Architektur, Epoche und Grundlagen dieser Architektur
  • wer war der Architekt, was hat er sonst noch gebaut
  • verwendetes Baumaterial, woher stammt es (Feldsteine, Backsteine...) und wie wurde es auf den Bauplatz transportiert - Logistik
  • geographische Ausrichtung (N/S/O/W), warum so und nicht anders
  • Innenausbau, welche Gebäudeteile wurden erreichte, warum - welche Symbolik liegt in der Gebäudeausrichtung, in der Fensterbemalung, in Anbau der Empore, in der Ausgestaltung und Bemalung der Kuppel
  • Wer wurde in der Geschichte dort getauft, verheiratet, beigesetzt
  • welche Motivation lag in der Errichtung der Kirche grundsätzlich, warum an dieser Stelle, von wem und eben warum
  • gibt es besondere Verwendungen in der Vergangenheit, beispielsweise hat irgend jemand irgendwelche Thesen an die Tür genagelt oder Kirchenasyl während des WWII u.ä.
  • heutige Bedeutung der Kirche in diesem Ort, an diese Stelle
  • künftige Verwendung dieser Kirche und generell von Kirchen