Themen Bachelorarbeit Physik?

2 Antworten

Ich finde es zu früh. Hast Du denn schon in allen Teilgebieten Vorlesungen gehabt? Oder kommen da noch welche im Lauf des Jahres, so dass Du noch gar nicht wissen kannst, wie gut oder schlecht Dir das liegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fit111
Fragesteller

Ja das stimmt schon, ich bin da echt zu früh dran, ich hatte definitiv noch nicht alle Teilgebiete, da kommt noch was. Aber wie gesagt so ne grobe Vorstellung wollte ich mir schon mal machen, naja vielleicht braucht’s doch noch Zeit

Ich finde deine Situation klassisch für ein gutes Mindmap. Da hast du ja noch richtig Zeit dafür, das in Ruhe und mit Genuss zu machen. Ich schicke dir einen kurzen Text dazu mit:

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Wozu will ich meine BA schreiben?" oder ähnliches.
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Stichworte können u.v.a. sein: Beruf / Inland / Ausland / Uni-Stadt / Kosten / Miete / Familie / Freunde / Beziehung / Interessen / Interessen als Kind / .... Die Liste ist wirklich sehr lang und persönlich.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.

Fit111
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Eine Mindmap oder ähnliches zu erstellen, ist mir tatsächlich gar nicht in den Sinn gekommen- einen Versuch ist es Wert!

VinzenzB  23.10.2022, 19:17
@Fit111

Ja, und wenn du dir Bilder im www anschaust,.... da kann ich jedenfalls dauernd Lust bekommen, welche zu machen. :-)