Them statt their verwenden?

6 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

look at them eyes = schau dir diese Augen an!

look at their eyes = schau dir ihre (pl) Augen an!

heißt also was andres.

earnest  09.05.2022, 06:33

Wobei Nr. 1 - statt des korrekten "Look at those eyes" - sehr umgangssprachlich wäre.

Look at them eyes

Falsches Englisch. Die korrekte Version wäre:

Look at those eyes

horribiledictu  09.05.2022, 06:28

Falsch? wird aber von native speakers sehr oft so verwendet. woran also machst du das "falsch" fest?

HuntingRunner  09.05.2022, 06:31
@horribiledictu

Nur weil es Muttersprachler manchmal sagen heißt das noch lange nicht dass das richtig ist. Es gibt mehr als genug Deutsche die wie und als nicht auseinander halten können.

Wieso das ganze falsch ist kann ich dir leider nicht sagen, das sagt mir einfach mein Sprachgefühl. In kann Englisch sprechen und schreiben, aber wieso die Grammatik so ist wie sie ist weiß ich nicht.

DaKaBo  09.05.2022, 06:49
@horribiledictu

Was meinst du, was hier oft für ein grammatikalischer Müll von deutschen Muttersprachlern steht...?

horribiledictu  09.05.2022, 07:14
@DaKaBo

wer entscheidet im Endeffekt, was grammatikalisch richtig ist? der Sprachgebrauch oder irgend eine "Autorität"? was glaubst du, wie Sprachwandel zustande kommt?

(zu meiner Zeit wurde "I will" (statt I shall) noch als schwerer Fehler gewertet, heute sieht (geschweige denn hört) man kaum noch was andres...

earnest  09.05.2022, 06:45

Eher lokal oder sozial begrenztes "uneducated English".

Umgangssprache, und dann steht them für those, nicht für their.

Grisold  09.05.2022, 06:37

Dialekt

earnest  09.05.2022, 06:45
@Grisold

Sicher vorwiegend in den Südstaaten der USA zu hören - aber nicht nur dort.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Das ist Umgangssprache, und zwar aus der "unteren Schublade". Du solltest das tunlichst vermeiden. Damit würdest du dich zum Beispiel als Hinterwäldler aus den Südstaaten outen...

Wenn es heißen soll: "Kuck dir doch bloß mal DIE Augen an!", dann solltest du das so sagen:

-Look at those eyes!

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Das wird nicht anstelle von „their“, sondern anstelle von „these“, „those“ und „the“ (Plural) verwendet, und zwar im Southern U. S. English.
Dialect.

Im entsprechenden Thread des Forums wordreference schreibt einer:

sounds uneducated and rural

earnest  09.05.2022, 06:44

So isses.