The Witcher 3 (Kaer Morhen) frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaer Morhen besucht man auch im ersten Teil der Spielereihe, aber in beiden Teilen ist es einfach nur ein Schauplatz, der für eine ziemlich kurze Spielzeit angesetzt ist. Du erfährst anhand von Gesprächen zwar beiläufig ein paar Hintergründe zu Charakteren und vergangenen Gegebenheiten, aber die Vergangenheit wird in keinem Fall nennenswert aufgerollt oder thematisiert.

Während im ersten Teil noch mehr Areale der Burg betretbar waren, kann man auch hier nichts weiter dazu sagen. Die Romane erwähnen die Kräuterprobe zwar, beschreiben sie und die Vorgänge aber auch nicht im Detail. Die Spiele erwähnen zwar dass so etwas statt fand, damit hat es sich dann aber auch. Ob der Speißesaal, der Alchemiekeller oder die Gemächer dafür hier hielten, erfährst Du nicht.

Ebenso erfährst Du nichts über Geralts Kindheit. Das wird weder in Romanen, noch Spielen oder Serie mit mehr als zwei, drei Sätzen gewürdigt.

Du darfst mir gerne das Wiki zeigen das dies behauptet. Weder Geralt noch Yennefer sind zu irgendeinem Zeitpunkt tot. Das Hexer-Wiki behauptet auch nichts das die Vermutung dafür nahebrächte.

Spoiler

Geralt liegt zu Beginn des ersten Teils im Sterben, nachdem ein Bauer ihm im Handgemenge eine Heugabel in die Eingeweide rammte. Er wird nach Kaer Morhen gebracht und dort behandelt. In dem Moment in dem das Gameplay einsetzt, ist Geralt praktisch genesen und leidet lediglich unter einer Amnesie.

Bedingt durch die Amnesie erinnert er sich an die meisten Personen nicht. Dies gibt ihm die Gelegenheit in den beiden ersten Teilen intensiver mit Jugendfreundin Shani und im zweiten Teil mit Triss Merygold anzubandeln, ehe im dritten Teil die Erinnerung an Yennefer und ihre Bindung zurückkehrt. Yennefer von Vengerberg wird auch erst im dritten Teil der Serie als Figur eingeführt und spielt zuvor keine Rolle.

Azdf115
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Es ist schade das man weder durch die Spiele, noch durch die Bücher, mehr über Geralt und das ganze erfährt, aber ist wohl nicht zu ändern.

Ich hab nochmal im Wiki geschaut, muss mich da korrigieren, da steht: 'Geralt von Riva kam 1268 angeblich während des Pogroms in Riva ums Leben.' Hatte das anders in Erinnerung^^

Danke nochmal für die schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Limearts  24.01.2020, 10:11
@Azdf115

Die gesetzte Information ist richtig. Das Pogrom von Riva war die Auseinandersetzung die zeitlich am Ende der Romane steht. Direkt an dieses Ende setzt das erste Computerspiel von CD Project an und lässt Geralt tödlich verwundet auf einem Karren abtransportiert entkommen. Dieses Ereignis wurde als Übergang von den Romanen hin zu den Videospielen genutzt.

Azdf115
Fragesteller
@Limearts

Ah ok, dann verstehe ich es nun auch.

Danke^^