The hunter?

4 Antworten

Wenn Du mit unbegrenzten FPS spielst und die CPU genug liefert, sind die Auflösung und die Qualitätseinstellungen egal für die Auslastung, denn die Karte errechnet soviele Bilder wie sie kann. Mit niedrigeren Einstellungen werden also die FPS immer höher und nicht die Auslastung geringer.

Daher mit wie vielen FPS spielst Du denn da jeweils in Deinen unterschiedlichen Einstellungen?

Wasser222
Fragesteller

200 bis 350 fps auf ultra

flauski  27.03.2021, 22:16
@Wasser222

Du wunderst Dich bei 300FPS über 100% Auslastung? Ich fange echt an an der Menschheit zu zweifeln.

hast den monitor an die grafikkarte gesteckt?

Wasser222
Fragesteller

Ja

Wenn kein fps limiter eingestellt ist und sonst keine Komponente deine Grafikkarte ausbremst (Bottleneck) ist das normal.

Eine Grafikkarte die auf 100% bringt volle Leistung an den Tag. Das heißt, sie erzeugt so viele fps wie nur möglich und wird durch nichts ausgebremst unter anderem sind Grafikkarten dafür ausgelegt, also keine Sorge.

Wäre jetzt der Prozessor zu schwach, oder hättest du ein fps limit gesetzt, vsync eingeschaltet oder etwas in der Art, müsste deine Grafikkarte auch nur die eingestellten fps erzeugen und wäre dann vielleicht nur zu 50% oder 70% ausgelastet, je nachdem, wie anspruchsvoll das Spiel ist. Da Sie durch das Limit ja nicht mehr voll arbeiten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Wasser222
Fragesteller

Auch wenn ich mit 60 fps spiele ist die voll aus gelastet ?

Delld630  27.03.2021, 08:54
@Wasser222

Das kommt auf das Spiel an. Wenn die Grafikkarte bei einem Spiel nur 60 fps schafft, weil das Spiel so hohe Systemanforderungen hat, ist sie voll ausgelastet.

Hast du allerdings von selbst auf 60 fps begrenzt, oder du hast einen 60Hz Monitor und vsync eingeschaltet, dann dürfte deine Grafikkarte nicht auf 100% laufen.

Wasser222
Fragesteller

Tut die aber trotzdem

Delld630  27.03.2021, 12:55
@Wasser222

Hast du denn ein fps limit gesetzt oder vsync eingeschaltet?

Kann sein das dein pc die nicht erkennt. Oder. Die spiele nutzen den prozessor als Grafikkarte

Wasser222
Fragesteller

Den habe ich vor 2 tagen erst neu bekommen den pc mit intel i9 10900k prozessor

Wasser222
Fragesteller

Ok wie kann ich gucken ob es als prozessor alls Grafikkarte nutzt