The good doctor, welche Art von Autismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So detailliert ist die Rolle dann auch nicht ausgearbeitet. In Filmen und Serien wird meistens ein bestimmter Stereotyp in Erkrankungen dargestellt.

Ich kenne zb auch 2 deutsche Serien in denen Menschen mit Autismus dargestellt wurden, die waren ähnlich wie in the Good Doctor. Einmal war das Marienhof Valentin Ernst und einmal Toni von Club der roten Bänder.

Es gibt aber eine Rolle eines Autisten die hat Leonardo DiCaprio verkörpert. Arnie in dem Film: irgendwo in Iowa. der hat Autismus der ich in einem anderen Bereich des Autismusspektrums befindet.

Aber ich würde trotzdem nicht empfehlen dass ein Schauspieler eine bestimmte Form oder Art von Behinderung oder Krankheit zeigen kann. Es sind immer noch Serien oder Filme die zur Unterhaltung da sind. Anders ist das vielleicht bei Figuren bei denen die Schauspieler die selbe Diagnose haben wie die Rollen die sie spielen.

Das ist aber beim Schauspieler der the Good Doctor spielt nicht so. Jedenfalls ist nicht bekannt dass Freddy Highmore eine dementsprechende Diagnose hat.

lemiriell
Fragesteller

Oh das ist eine gute Erklärung, danke dir!

Offiziell hat er eine Autismus-Spektrum-Störung weil mittlerweile nichtmehr klarer Unterschieden wird. Nach den "alten" Diagnosekriterien hätte er wahrscheinlich Asperger

lemiriell
Fragesteller

Ist es zufällig so, dass es seit dem ICD-11 die „Autismus-Spektrum-Störung“ ist oder wurde es tatsächlich schon im ICD-10 festgelegt ?

Zitruseulchen  18.01.2024, 18:55
@lemiriell

Das wurde erst im ICD-11/DSM-5 festgelegt. Im ICD-10/DSM-4 wurde noch zwischen den einzelnen Unterformen unterschieden. Da wurde das noch nicht festgelegt. Im ICD-11/DSM-5 heißt es "Autismus-Spektrum-Störung"/"autism spectrum disorder".

Da der ICD-11 bereits aktuell ist (seit Anfang 2022 und der DSM-5 (die englische Version des ICD-11) sogar schon seit 2013), darf und sollte dieser auch benutzt und herangezogen werden, was leider sehr viele (selbst Ärzte) noch nicht machen.

Die Änderung kam zustande, weil viele Experten im Gebiet Autismus-Spektrum-Störung bemerkt haben, dass die Grenzen von einer zur anderen Unterform sehr schwammig sind, ineinander verlaufen und es selten möglich ist, jemandem mit 100%iger Sicherheit einer Unterform zuzuordnen. (Ich selber bin da ein gutes Beispiel.)

Ein anderer Grund, weshalb es gut ist, dass nicht mehr unterschieden wird, ist die Tatsache, dass Hans Asperger (unrechtmäßiger* Namensträger des Asperger-Syndroms) ein Nazi war und im zweiten Weltkrieg viele autistische Kinder in ihren Tod schickte. Er unterteilte zwischen "nützlich" und "nicht nützlich". Die "Nützlichen" durften arbeiten - natürlich unter schrecklichen Bedingungen - und keinen Nachwuchs bekommen, die "nicht Nützlichen" ... Na ja, das hatte ich bereits angesprochen.

*Kleiner Sidefact noch zum Schluss: Hans Asperger und Leo Kanner waren gar nicht die ersten, die das Asperger-Syndrom/Kanner-Syndrom/Autismus beschrieben. In Wahrheit war das Grunya Sukhareva: https://www.spectrumnews.org/features/deep-dive/history-forgot-woman-defined-autism/

Ich hoffe, die Erklärung war aufschlussreich. (Sorry not sorry fürs Infodumping)

lemiriell
Fragesteller
@Zitruseulchen

Ich mag dein Infodumping, das war wirklich interessant zu lesen und echt hilfreich! Dankeschön

Weist du zufälligerweise warum Asperger Autismus nach Hans Asperger benannt wurde, obwohl er ein Naz¡ war ?

Zitruseulchen  19.01.2024, 13:02
@lemiriell

Ich bedanke mich.
Na ja, damals war Nazisein noch etwas "Normales", wenn nicht sogar etwas "Gutes". Noch dazu wurden die Beschreibungen von Sukhareva erst viel später entdeckt. Das wird im verlinkten Artikel alles erklärt.

lemiriell
Fragesteller
@Zitruseulchen

Danke für den Link, ich bin noch nicht dazu gekommen genau nachzulesen aber ich speichere ihn mir, das muss ich unbedingt noch machen :)

Savant Syndrome das ist noch mal spezieller da die Menschen mit Savant Syndrom eine hochbegabung haben wie in dem Fall von Shaun das Chirurgische.

Woher ich das weiß:Hobby