Thalia Fillialabholung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erhälst eine Rechnung per Mail, wenn du das Medium in den Laden liefern lässt, steht es dir allerdings frei, ob du es kaufst oder nicht.

Bei Bestellungen musst du deinen Ausweis nicht vorzeigen, die einzige Ausnahme sind jedoch Produkte, bei denen eventuell dein Alter überprüft werden muss, zum Beispiel Filme oder Spiele.

Miaschtler
Fragesteller

okay dankeschön

Miaschtler
Fragesteller

warum muss ich dann meine Rechnungsanschrift angeben?

edgarallen  29.11.2021, 00:08
@Miaschtler

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Prinzipiell gehen Online-Shops davon aus, dass du dir ihre Ware nach Hause liefern lassen möchtest. Geschäfte wie Kaufhof, MediaMarkt, Saturn, Thalia, Osiander usw. haben begriffen, dass für manche Kunden eine Fillialabholung attraktiver ist. Im Wirtschafts- und Geschäftsbereich gibt es den Begriff der "Corporate Identity". Unter diesem Überbegriff werden interne Konzepte zur Darstellung des Unternehmens zusammengefasst. Ein Teilbereich hiervon ist das sogenannte "Corporate Design", wodurch eine einheitliche optische Außendarstellung des Unternehmens bezüglich Farben und Logos angestrebt wird. Beispielsweise hat Thalia das grüne Symbol mit der weiblichen Silhouette und dem blauen Schriftzug. Ebeneso haben Lindt und Kinderschokolade bereits seit Jahren ihre etablierten Symboliken und Farben. Diese Homogenität muss sich auch in den Elementen der Webseite wiederspiegeln, weshalb auch alle interaktiven Elemente, wie eben die Bestellformulare, standatisiert sind. Wenn bei einer Online-Bestellung logischerweise deine Anschrift und privaten Daten verlangt werden und andererseits bei einer Fillialabholung nur Name und Mailadresse verlangt werden, sieht das einfach nicht gut aus. Außerdem will Thalia nicht von sinnlosen Bestellungen überschwemmt werden, die vielleicht von Bots aufgegeben werden. Letztendlich geht es natürlich auch um Transparenz, die man seinen Kunden bei einer Bestellung schon zugestehen sollte.

Miaschtler
Fragesteller
@edgarallen

also erstmal wow danke für diese Antwort. Es kommt also nichts bei einer Fillialabholung?

edgarallen  29.11.2021, 00:13
@Miaschtler

Entschuldige bitte, falls ich etwas zu viel geschrieben habe. Die Rechnung und Bestellbestätigung werden an deine angegebene Mailadresse geschickt, aber per Post werden dir keine Dokumente zugeschickt.

bekomme ich eine Rechnung nach Hause geschickt?

Nein. Du bekommst zum einen eine Rechnung per Mail und bei der Abholung in der Filialen liegt ebenfalls eine Rechnung bei.

Muss ich meinen Ausweis mitbringen?

Wenn du zum Beispiel Filme ab einer bestimmten FSK Einstufung kaufen willst ja. Bei Büchern aber nicht, da diese nur eine Alters Empfehlung haben und größere Buchhandlung in der Regel nicht nach einem Ausweis fragen.

Miaschtler
Fragesteller

Frage, warum muss man dann seine Rechnungsanschrift angeben?