Thailand Backpacking Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist die Qualität vom Essen/Trinken (unbedenklicher Genuss)?

Grundsaetzlich sollte das kein Problem sein. Natuerlich solltest du kein Leitungswasser trinken und bei Garkuechen ein wenig vorsichtig sein. Besonders bei den mobilen, aber oft auch bei stationaeren sind die hygienischen Zustaende oft nicht gerade ideal.

Besser sind die in vielen groesseren Einkaufszentren befindlichen Food Malls. Dort gibt es zumindest fliessendes Wasser und vernuenftige Kuehlmoeglichkeiten. Zudem achten dort i.d.R. auch die Betreiber der Zentren auf die Einhaltung hygienischer Mindeststandards.

Aber eine Magenverstimmung kannst du dir natuerlich ueberall holen, auch in teuren Restaurants und Hotels.

Eiskalte Getraenke sind nie gut, auch wenn die Thais meist so viel Eis rein kippen, dass von dem eigentlichen Getraenk kaum noch was uebrig ist. Hygienisch ist das in Thailand zum Kuehlen von Getraenken verwendete Eis aber grundsaetzlich unbedenklich.

Wie kommt man am besten an Bargeld?

Da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, weil ich in Thailand lebe und mich daher natuerlich meines thailaendischen Kontos und der dazugehoerigen thailaendischen Karten bediene. Bei auslaendischen Karten erheben die Betreiberbanken an ihren Geldautomaten inzwischen wohl recht hohe Gebuehren. Zudem bieten diese wohl inzwischen auch immer eine Belastung in der Heimatwaehrung zu ziemlich unguenstigen Kursen an. Das kann man aber anscheinend ablehnen und dann wird wohl auch ein guenstigerer Kurs berechnet. Aber wie gesagt, da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.

Zu beachten ist jedoch, dass es immer eine (inzwischen wohl recht hohe) Grundgebuehr gibt, die pro Auszahlungsvorgang und unabhaengig vom Abhebungsbetrag berechnet wird. Man sollte daher immer den hoechstmoeglichen Betrag abheben statt mehrerer kleinerer Betraege. Die Automaten geben mindestens 20.000 Baht pro Vorgang aus, manche auch 30.000 oder sogar 40.000 Baht. Ob man den Hoechstbetrag tatsaechlich ausschoepfen kann, haengt aber natuerlich vom persoenlichen Kartenlimit ab.

Was für Impfungen sind wirklich Nötig?

Vorgeschrieben sind keine (bei Covid bin ich mir allerdings nicht sicher). Zumindest Hepatitis A (bei entsprechendem Sexualverhalten auch B) und Tetanus sollten aber erforderlichenfalls aufgefrischt werden. Manche lassen sich auch gegen Japanische Enzephalitis impfen. Eine Dengue Impfung wird fuer Touristen jedoch nicht empfohlen und ist fuer diese wohl auch gar nicht erhaeltlich. Malariamedikamente solltest du auf keinen Fall mitnehmen. Im Verdachtsfall musst du sowieso zum Arzt und der hat dann auch die richtigen Medikamente fuer dich.

Welche Dokumente (Krankenversicherung) muss man mitnehmen

Wenn du eine Auslandskrankenversicherung hast, nimmst du natuerlich die dazugehoerigen Dokumente mit. Im Bedarfsfall wirst du aber dennoch erst einmal in Vorleistung treten muessen, weil die Krankenhaeuser in aller Regel nicht direkt mit auslaendischen Versicherungen abrechnen. Das Geld kannst du dir dann anschliessend von deiner Versicherung zurueck holen.

Ausserdem natuerlich Reisepass, Kreditkarten, Kontaktadressen fuer den Notfall (du kannst dich auch in die Krisenvorsorgeliste des Auswaertigen Amts eintragen) und Kopien aller wichtigen Dokumente auf dem Handy oder besser auch in einer Cloud speichern (u.a. auch Sperrnummern fuer Kredit-, Debit- und Bankkarten, elektronische Tickets, Hotelvoucher u.s.w). Mehr faellt mir im Moment nicht ein.

Wo am besten Übernachten (Hotels, Wanderunterkünfte, evtl sogar einladungen von locals?)

Vorsicht bei Einladungen von "Locals"! Das gilt nicht nur fuer Uebernachtungsangebote, sondern auch fuer einfache Besuchseinladungen. Vor ausgewanderten Landsleuten und Langzeittouristen solltest du dich ebenfalls in Acht nehmen oder zumindest aeusserste Skepsis walten lassen. Die meisten sind zwar ganz in Ordnung, es gibt aber auch viele schwarze Schafe, die dann auch meist sehr gut darin geuebt sind, Landsleute auszunehmen.

Hotels, Guesthouses und Resorts gibt es ueberall im ganzen Land. Da wirst du nie lange suchen muessen. Die Standards und die Preise sind sehr unterschiedlich. Es geht bei unter 10 Euro fuer eine sehr einfache Unterkunft ohne Aircondition, Kuehlschrank und heisses Wasser los. In einfachen Innenstadthotels ("Vertreterhotels") bekommst du schon ab ca. 15 Euro ein Zimmer mit Aircon, TV und heissem Wasser. Bessere Hotels dann ab vielleicht 20 bis 30 Euro und richtig gute ab etwa 50 Euro ohne Grenze nach oben. In Strandlage sind die Unterkuenfte mindestens doppelt so teuer, oft auch noch erheblich mehr.

In einfachen und mittleren Hotels ausserhalb der Touristengebiete wird meist kein oder nur sehr schlecht Englisch gesprochen.

Besonders schöne Ecken im Hinblick auf Natur

Natuerlich in erster Linie der Norden mit seine Bergen. Aber auch sonst gibt es im ganzen Land sehr reizvolle Gebiete. Das alles auszufuehren, wuerde hier wohl zu weit fuehren. Es gibt gute Reisefuehrer (auch im Internet), die dir eine gute erste Orientierungshilfe sein koennen. Die bekannten Backpackerbibeln sind dafuer jedoch meist nicht so gut geeignet, weil die sich ja eher mit praktischen Tipps befassen.

Gibt es No Gos/Fallen für Touris?

Sich nie auf Streit mit Thais einlassen, Betrunkenen immer aus dem Weg gehen, sich niemals respektlosueber ueber das Koenigshaus oder dessen Angehoerige aeussern und sich am besten erst gar nicht an Gespraechen ueber das Koenigshaus beteiligen (vieles, was wir Westler als ganz normal ansehen, wird in Thailand als Respektlosigkeit betrachtet), auch in angespannten Situationen immer die Ruhe bewahren und stets hoeflich bleiben, niemals laut werden, aeusserste Skepsis gegenueber fremden Thais, die einen ansprechen (und wie bereits gesagt auch gegenueber Landsleuten und anderen Westlern) ...

Im Grunde sehen die Thais uns Westlern aber vieles nach, das sie untereinander viel strenger bewerten wuerden. Sie wissen, dass wir es nicht besser wissen.

Denktnach123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) hilft mir sehr weiter!!

  • Wie ist die Qualität vom Essen/Trinken (unbedenklicher Genuss)?

durchfall ist immer drin. geh da hin wo voll ist

  • Wie kommt man am besten an Bargeld?

visa

  • Was für Impfungen sind wirklich Nötig?

nix

  • Welche Dokumente (Krankenversicherung) muss man mitnehmen

reisepass

  • Wo am besten Übernachten (Hotels, Wanderunterkünfte, evtl sogar einladungen von locals?)

da wo room free drauf steht. jedes hühnerkaff hat genug für dich. zu jeder zeit

  • Besonders schöne Ecken im Hinblick auf Natur

ich war im westen im jungel und aufm elefant

  • Gibt es No Gos/Fallen für Touris?

jeder zockt dich ab. die kunst ist ruhe bewahren und brav zahlen. je weniger du rum reisst desto weniger abzocke. fang bloss keinen ärger an sonst lernst den buddeismus ganz genau kennen