Textaufgabe Satz des pytagoras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

am besten erklärst du mal wie du es berechnet hast oder stellst ein Foto von der Rechnung rein.
Schau dir am besten nur das untere Dreieck an.

Du möchtest ja t berechnen, also brauchst du auch eine Pythagoras Gleichung wo t vertreten ist. Wenn man den pythagoras für unten aufstellt bekommt man die Gleichung

a^2 + t^2 = (t+b)^2

(t+b) ist ja die Hypotenuse da in der Aufgabe steht das die pflanzenspitze genau auf Wasserhöhe ist wenn diese zum Ufer gebogen wird und die Pflanze vom Grund bis zur Spitze t+b Meter hoch ist.

Ich hoffe das hilft.

(x+1)²=a²+x²

x ist die tiefe des wassers

du hast gar nicht gerechnet und 9 einfach so gesagt

Vanessaews
Fragesteller

Dann kommt bei mir 2,82 raus

Vanessaews
Fragesteller
@FetterFeenprinz

Oh nein gagagag ich Merk meinen Fehler haha nochmals danke hab jetzt auch 4m raus.