Textaufgabe Olympia

2 Antworten

Hallo Lenibebi, tatsächlich eine seltsame Aufgabe! Auf direktem Weg wären es 30 * 1/2 = 60 Schritte. 2 vor + nachfedern + 1 zurück + nachfedern könnte man nun als 5 Schritte betrachten dann wären es insgesamt 5 und das Ergebnis nicht 176. Zählt man 2 vor + 1 zurück kann man 3 * 60 = 180 errechnen. Warum die Lösung 176 und nicht 180 lautet muss irgendwie mit Zahl der Schritte am Ende zusammenhängen.

Maeeutik  13.06.2014, 14:42

Hallo nochmal, des Rätsels Lösung: Mit 3 Schritten werden jeweils 0,5m zurückgelegt. 58 Schritte * 3 (=0,5m) =174 Schritte. Folgen nun 2 Schritte nach vorn ist das Ziel bzw die Fahnenstange erreicht und das Ergebnis erklärt.

Das entspricht dem alten Schulbeispiel von der Schnecke, die 10 Tage lang eine Mauer tagsüber 2 m raufklettert und nachts 1 m runterrutscht. Wenn sie oben ist, rutscht sie natürlich in der nächsten Nacht nicht mehr.

Zur "Übersetzung" von Textaufgaben lege ich dir mal folgende Ausarbeitung ans Herz:
http://www.gutefrage.net/tipp/deutsch---mathematisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb