Textananalyse - Argumentationsstruktur - Was schreib ich dazu HILFE?!

2 Antworten

Hi Sojana!

Das ist ganz einfach: Die Argumentationsstruktur wird analysiert bei Texten, mit denen ein Autor den Leser von seiner Meinung überzeugen will. Wie versucht er, überzeugend zu sein?

Beispiel:

Text über Abtreibung. Angenommen, der Autor ist gegen Abtreibung und will den Leser davon überzeugen, dass Abtreibung schlecht ist. Dann wird er in seinem Text zuerst auf die Gegenposition (pro Abtreibung) eingehen und sie entkräften durch unterschiedliche Mittel. Das gilt es zu analysieren. Wie macht er das? Und vor allem: Wie bekräftigt und stützt er im weiteren Verlauf des Textes SEINE Meinung, um den Leser zu überzeugen?

Mit folgenden Mitteln kann der Autor dies tun:

  • Faktenargumente benutzen (z.B.: "30% aller Abtreibungen haben schädiche Folgen für die abtreibende Frau")
  • Autoritätsargument benutzen (z.B. "Dr. Max Mustermann rät von Abtreibungen ab")
  • Normatives Argument (z.B. "in unserer Gesellschaft lehnt ab Abtreibungen generell ab")
  • Indirektes Argument, auch: Entkräftigung der Gegenposition (z.B. "die Gründe für die meisten Abtreibungen sind meist nur sehr schwach")
  • Argumentum ad populum, auch: Abzielung auf Gefühle (z.B. "das Wesen, das abgetrieben werden soll, empfindet beim Prozess der Abtreibung Angst, bevor es getötet wird")

Natürlich muss auch beachtet werden, in welchem Ausmaß der Autor auf die Gegenposition eingeht. Er wird wohl z.B nur WENIG gutes zu ihr sagen und MEHR schlechtes, und noch MEHR gutes seiner eigenen Position. Du musst wirklich gucken, wie viel Text er über was schreibt. Und vor allem: In welcher Reihenfolge und in welchem Zusammenhang setzt er welche Argumente ein?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, auch bezüglich meiner Erklärung, nicht zögern ... ;)

Sojana
Fragesteller

Das hat mir grade wirklich viel geholfen, danke :))

Ich muss immer Sinnesabschnitte analysieren, ich hab hier mal ein Beispiel, da geht es glaube ich darum das der Autor gegen Fernsehen ist :

Das Fernsehen hat eine art faktisches monopol bei der bildung der Hirne eines großteils der Menschen. Legt das Fernsehen den Aktzent auf die "vermischten Meldungen " so füllt es die zeit mit Leere, mit nichts oder fast nichts, und klammert relevante Informationen aus, über die der Staatsbürger zur wahrnemung seiner demokratischen Rechte verfügen sollte.

Argumentationsstruktur wäre davon jetzt ..... ähm

Durch vermischte Meldungen verliert der Staatsbürger an relevante Informationen

... ok ist bestimmt falsch ... aber wenn es falsch wäre, was wäre dann richtig :/ ?

Wenn du jemand überzeugen willst, dann hast du doch auch ein System wie du vorgehst. Du baust deine Argumente doch auch auf, oder nicht? Du fängst an, dass du deine generelle Meinung darstellst, dann bringst du Beispiele und ziehst aus diesen Beispielen deine Konsequenzen. So was in der Art. Der Author macht das selbe. Du sollst einfach nur schreiben in welcher Weise die Argumentation aufgebaut ist um dich zu überzeugen.