Textanalyse Konjunktiv?

2 Antworten

Nein, das ist auf jeden Fall falsch. Entweder beginnst du den Nebensatz mit "ob" oder du gibst die Frage wörtlich wider mit Doppelpunkt davor und in Anführungszeichen.

Wenn du die Textanalyse im gleichen Stil verfasst wie diesen Text, wird sie nur schwer verständlich sein und keinesfalls gut benotet werden.

Meiner Meinung nach sollte man in einem Nebensatz, der mit "ob" beginnt, auf den Konjunktiv verzichten. Z. B.: "Max Mustermann beginnt seinen Kommentar mit der Frage, ob es nötig ist . . ."

Es gibt aber auch andere Meinungen dazu. Viele verwenden den Konjunktiv auch, wenn das Wort "ob" davor steht.

Noidea005
Fragesteller

Könnte man dann schreiben Max Mustermann beginnt mit der Frage, müsse ein/e SchülerIn dies und jenes gemacht haben um die Matura zu absolvieren…