Teure münze oder Gold gefunden darf ich es behalten (Finazamt)?

4 Antworten

Wenn man einen Fund, der mehr als 10 Euro wert ist, einfach behält, macht man sich strafbar!

Zur Info:

Fund­unter­schlagung ist strafbar
Finder dürfen laut Gesetz nur Gegen­stände mit einem Wert von weniger als 10 Euro behalten. Wert­vollere Funde müssen sie so schnell wie möglich in einem Fundbüro, bei der Polizei oder im Bürger­amt melden. Tun sie das nicht, machen sie sich strafbar. Bis zu drei Jahren Haft oder eine Geld­strafe sieht Paragraf 264 des Strafgesetz­buchs für die Unter­schlagung eines Fundes vor. Sogar der Versuch der Unter­schlagung ist strafbar.

(Auszug aus https://www.test.de/Lost-and-Found-Wertsachen-verloren-oder-gefunden-was-tun-4988472-0/)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Du musst es im Fundbüro abgeben, darfst es aber dann behalten, wenn es dort niemand abholt.

Das kommt ganz drauf an, was das für ein Fund ist.

Wenn du in deinem eigenen Garten beim umgraben zwei moderne Goldmünzen findest, darfst du die behalten. Das geht auch niemanden etwas an.

Wenn du im Park eine moderne Goldmünze findest, musst du die melden und abgeben. Der Besitzer muss dir dann einen Finderlohn zahlen, sollte niemand auftauchen, ist das goldstück nach einiger Zeit deins.

Wenn dein Goldstück eine archäologischer Bedeutung hat, kommt es sehr auf die Bestimmungen in deinem Bundesland und den genauen Fund Umstand an. Melden solltest du es auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Sprichst Du von dieser Tonnen schweren Goldmünze, die anderweitig verschwunden ist??

Vobidi41
Fragesteller

Nein zum Beispiel eine seltene münze.

Man könnte ja auch sagen das es ein Familien erbstück sei.

Unholdi  05.02.2022, 09:01
@Vobidi41

Das ist belanglos, wenn Du zwei Euro findest behältst Du die ja auch.... wenn's was schlimmeres ist, ist die Frage doch nur, ob es irgendwie publik wird, wenn Du sie zu "Geld" machen willst.