Teufelskreis keine Freunde haben?

2 Antworten

Ich kann mir das vorstellen - so was ist nicht immer angenehm, im Gegenteil, das kann schon gehörig an einem nagen und einem emotional zusetzen.. erst recht wenn man immer wieder dran denkt.

Ich würde dir den Rat geben, den Spieß rumzudrehen und positiver von deiner Situation und dir zu denken - versuche auch Selbstbewusstsein aufzubauen und weniger an andere Menschen zu denken. Dass du dich wenn auch unbewusst oft mit deinen Bekannten vergleichst, hat ggf. mit einem niedrigen Selbstwertgefühl zu tun - und es wird nicht besser, je mehr und je intensiver du dran denkst.. im Gegenteil zieht dich das nur runter.

Mein Sozialleben beschränkt sich auf meinen Bruder, ab und zu unternehme ich etwas mit ihm und Kumpels von ihm.

Das ist doch schon was. Ich (m, 31) habe auch nicht soooo den großen Umgang und es ist trotzdem okay - zumal nicht jeder ein geselliges Herdentier sein kann und ich ganz ehrlich sage ... an so einem riesen Freundeskreis ist das meiste dann am Ende ja doch nur oberflächlich und man steht alleine da, wenn es mal elektrisch wird und man mal jemanden braucht.

Auch das Single-Leben hat davon abgesehen handfeste Vorteile zu bieten, die man zwar entdecken und wertschätzen muss, aber die wirklich angenehm sind - man muss keine Rücksicht nehmen, kann weitestgehend allein entscheiden in vielen Dingen und muss nicht immer anderen folgen.

Oder wäre eventuell ein Neubeginn woanders denkbar? Eventuell ist ja die Mentalität in deiner Heimat das Thema, warum es bei dir mit den anderen nicht so klappt wie gewünscht - möglicherweise bist du "anders als die anderen" und würdest woanders besser mit den Leuten harmonieren. Mir ist es auch so gegangen - ich stand den Leuten meiner Heimat oft nie wirklich nah, obwohl ich kein Außenseiter war, aber es war mental einfach was im Raum gestanden. Seit meinem Umzug bin ich zufrieden und in meiner Wahlheimat "einer, der dabei ist", weil es menschlich passt. Die Schichtarbeit ist auch ein Thema für sich - wer so unchristliche Arbeitszeiten hat, dem fällt es ggf. schwerer Kontakte zu pflegen, weil man beruflich bedingt einfach vieles nicht machen kann. Vielleicht kann man auch hier etwas ändern.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.07.2022, 00:30

Hey vielen Dank für die lange Antwort

ja der schichtdienst ist nicht optimal aber wird mich wohl die nächsten 15 Jahre begleiten

das mit den Single sein. Ich bin 24 und seit meiner Geburt Single und ich sehne mich nach einer Beziehung (und ich komme ja auch so praktisch sehr schwer an Sex hatte erst vor wenigen Monaten mit 23 mein erstes Mal )

Das proplem.hatte ich auchmal, ich bin ein Verein beigetreten und das reicht mir.