Tetra funk abhören?

3 Antworten

Polizeifunk abhören: Geht das?

Auch wenn es eigentlich verboten ist, können Unbefugte den Polizeifunk abhören. Dabei gibt es verschiedene Methoden:

  • Früher verwendete die Polizei flächendeckend analoge Funktechnik – mit dem entsprechenden Umbau eines Radios konnte man so auch die Frequenzen abhören, die für den Polizeifunk reserviert waren.
  • In einigen Teilen Deutschlands ist das immer noch möglich – seit 2009 stellt die Polizei den Funk aber zunehmend auf den neuen Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOSNet) um.
  • Hierbei handelt es sich um einen digitalen Übertragungsstandard mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Daher ist es nicht mehr so einfach möglich diese Frequenzen abzuhören.
  • Mit einem Funkscanner *kann man theoretisch aber auch den digitalen Polizeifunk abhören – wenn man denn die Frequenzen kennt.
  • Außerdem finden sich im Internet Seiten und Apps, die es (angeblich) ermöglichen sollen, den Polizeifunk online zu belauschen.
Was passiert, wenn euch die Polizei erwischt?

Wenn ihr den Polizeifunk abhört und dabei von der Polizei erwischt werdet, drohen empfindliche Strafen. Das unberechtigte Abhören des Polizeifunks wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder einer hohen Geldstrafe geahndet. Das gilt übrigens auch dann, wenn ihr unbeabsichtigt auf den Polizeifunk stoßt und bewusst weiterhört oder den Inhalt der mitgehörten Übertragung an Dritte weitergebt.

In den vergangenen Jahren gab es zahlreiche Urteile, die sich mit dem Abhören des Polizeifunks auseinandersetzen. Gerne zitiert wird dabei das „Burgdorfer Scanner-Urteil“ von 1997. Dabei legte ein Amtsgericht den Paragraphen §89 zugunsten eine Journalisten so aus, dass alles was man mit einem normalen Radioscanner empfangen könne auch legal sei. In der Folgezeit wurde dieses Urteil aber revidiert, unter anderem auch von einem Urteil des Bayerischen Obersten Landesgerichtes, das 1999 einen CB-Funker nach dem Abhören des Polizeifunks verurteilte und das allgemeine Abhörverbot bekräftigte.

Vom Polizeifunk solltet ihr also besser die Finger lassen – wenn man ehrlich ist, gibt es wahrscheinlich auch interessantere Sachen, die man sich anhören kann.

https://www.giga.de/extra/ratgeber/specials/polizeifunk-abhoeren-frequenzen-mit-app-radio-und-online-empfangen-darf-man-das/

Den Funk kann man gar nicht mehr ab hören da es Digitalfunk ist jedes Funkgerät hat eine Sim Karte ohne diese Karte kommt man nicht in die Gesprächsgruppe bzw ist es wie in einer WhatsApp Gruppe man muss erst hinzuhefügt werden deswegen geht es zu 99,99999999999% nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Polizeifunk ist mittlerweile digital, also ist es nicht mehr möglich mitzuhören