Testosteron Absetzen (Transmann)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähh ja... ich kann nur sagen was ich gehört habe, bin ja kein Arzt.

Wenn du noch die weiblichen inneren Organ hast, müsste sich dein natürlicher Hormonhaushalt wieder einpendeln wenn du das Testosteron absetzt. Dh du bekommst wieder einen Menstruationszyklus und kannst dich sogar fortpflanzen.
Ich habe nur gehört, dass es schlecht für die Knochen sei, wenn man dauerhaft GAR KEINE Geschlechtshormone hat, weil man zb kein Testosteron mehr nimmt, der Körper aber auch nicht mehr selbst Horomone produzieren kann, da die inneren Organe dafür entfernt wurden.

Ich vermute mal dass dein Haarausfall stehen bleibt. Östrogen hilft gegen Haarausfall.

Ich schätze dass sich deine Körperfettumverteilung wieder ändern und weiblicher werden wird.
Dein Bart wird wohl nicht mehr dichter werden, aber bestimmt auch nicht ausfallen.

Gegenmedikamente... davon habe ich noch nie was gehört, nicht bei transsexuellen Männern. Vielleicht ist es besser wenn du es langsam absetzt und nicht von einem Tag auf den anderen.

vielleicht gibt es aber auch eine Zwischenlösung. Du musst ja nicht gleich ganz aufhören. Vielleicht reicht es, wenn du seltener Testosteron bekommst sodass dein Hormonspiegel recht niedrig ist. Das wird den Haarausfall dann bestimmt auch verlangsamen. Ein (Cis) Freund von mir hat auch Haarausfall und hat deshalb eine Zeit lang Östrogen bekommen. Natürlich nicht so viel wie körperlich weibliche Personen haben, aber das hat bei ihm schon geholfen.

Dein Körper benötigt Sexualhormone in irgendeiner Form - ist dies nicht gegeben, können die gesundheitlichen Konsequenzen von kleinen Beschwerden wie Hitzewallungen bis zu einem erhöhten Osteoporose-Risiko reichen.

Wenn du noch funktionstüchtige Eierstöcke hast, dann kann dein Körper voraussichtlich auch nach dem Absetzen von Testosteron eigenständig genug Hormone produzieren - aber dann eben weibliche Sexualhormone. Wenn du keine Eierstöcke mehr hast, müsstest du auch weiterhin Hormone zu dir nehmen - nur dann anstelle von Testosteron wohl Östrogene. Hier sollte man aber bedenken, dass einige Veränderungen, die von Testosteron kamen, reversibel sind und sich eventuell zurückbilden. Da kommt das mit der Periode dazu, was du schon erwähnst, aber über längere Zeit könnte es auch die Fettumverteilung oder die Behaarung beeinflussen.

Das ist eine weitreichende Entscheidung (und natürlich nicht mein Bier), aber es sollte gut überlegt sein, ob ne schicke Frise einem das persönlich wert ist. Männliche Glatzenentwicklung und Haarausfall gehören für viele Männer, trans und cis, eben dazu.

Du solltest unbedingt mit deinem behandelnden Arzt quatschen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, der Glatzenbildung entgegen zu wirken, ohne Testo abzusetzen