Testet ihr die Ausstattung eines Autos vor der Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich teste nur das, was mir wirklich wichtig ist. 38%
Alles wird vor einer Entscheidung getestet. 25%
Sonstiges, gerne im Kommentar. 25%
Der Preis rechtfertigt alles. 13%

5 Antworten

Alles wird vor einer Entscheidung getestet.

Hallo MaxSensibel!

Ich teste alles bei allen Produkten. Je nach Sinn und Zweck kauft/wählt man Produkt xyz aus.

Umso teurer der Kaufpreis/die Investition, desto akribischer fingere ich herum und prüfe.

Ausstattung ist nicht gleich Ausstattung. Nur weil diverse Hersteller (China) mit Quantität glänzen wollen, heißt es nicht, dass es etwas mit Qualität zu tun hat.

Na, aber nur Naivlinge lassen sich von diversen Dingen beeinflussen. Eigentlich weiß man das doch auch.

Ich besitze einen gesunden Menschenverstand und setze diesen überall ein. Ob ich nun Lebensmittel kaufe, teure Technik oder eine Uhr. Wer billig kauft, kauft öfters und ärgert sich nur.

Zwar lege ich keinen so großen Wert auf die Ausstattung, aber preislich muss es schon passen und die Verarbeitung muss stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich teste nur das, was mir wirklich wichtig ist.

Als erstes entscheide ich mich für das Model und schaue dann welche Ausstattung möglich ist. Dann mache ich mir klar was ich für mich als wichtig empfinde. Es gibt auch Spielereien die nicht wichtig sind aber die ich trotzdem gern hätte (Massagesitze, Soft-Close etc) und dann fange ich an zu suchen. Der Markt ist ja sehr groß will man meinen. Trotzdem gab es von meinen Traumwagen nur zwei Modelle bundesweit als ich gesucht habe. Ich bin dafür auch zweimal quer durch Deutschland gefahren um das Auto zu kaufen (einmal ansehen, einmal abholen) das nehme ich gerne in Kauf um das zu bekommen was ich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Sonstiges, gerne im Kommentar.

Es gibt schon Ausstattungsmerkmale an einem Auto, die mir wirklich wichtig sind.

  • Assistenzsysteme, wie Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat, Querverkehrswarner u.s.w.
  • Dann ist sind mir Komfortmerkmale wie Scheibenwischersensor, Park Cameras, Elektrische Kofferraumklappe, us.w. wichtig
  • Gutes Licht (LED, Matrix, Abblendautomatik)
  • Ein Navi, was eine vernünftige Ladeplanung erlaubt, Staus sicher umfährt und einen keine Umwege leitet, alternativ eine vernünftige Integration von Android oder iOs Apps (Android Automotive, Android Auto, oder Car Play)
  • Zu guter Letzt gut konturierte Ledersitze mit langer Beinauflage und lieber Holz statt Alu am Armaturenbrett und im Innenraum.

So richtig gut, habe ich das alles in den letzten Jahren bei gar keinem Auto gesehen. Am besten war das noch bei dem Mercedes den ich bis vor ein paar Wochen gefahren bin. Im Moment fahre ich Tesla. Zwischendurch bin ich auch mal Polestar gefahren, früher Volvo, selten VW (nur leihweise).

Ich mache, wenn ich ein neues Auto kaufe in der Regel eine Probefahrt von mindestens 24 Stunden. Die Qualität vieler Extras, gerade der Assistenzsysteme erkennt man da nicht. Andererseits gibt es da, auch in der Qualität oft Markentypische Besonderheiten, die über Jahre bis Jahrzehnte gleich bleiben.

Mercedes kann z.B. Scheibenwischersensor wie kein anderer Hersteller. Das war schon 1999 besser als bei Volvo heute. Dafür ist das Navi von Mercedes eine Voll-Katastrophe das war bei Volvo auch schon vor 10 Jahren besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Da ich nur alte ,gebrauchte kaufe brauche ich nicht auf Ausstattung zu achten...das was drin ist muss natürlich funktionieren, ist in den alten Kisten aber nicht so entscheidend

Ich teste nur das, was mir wirklich wichtig ist.

und ich kaufe auch nur jene Ausstattungsvariante die das beinhaltet. Volle Hütte brauche ich nicht. Zudem ist mir eine einfache Bedienbarkeit wichtig.