Tester NOT FOR SALE.. darf ich es als Privatperson verkaufen?

5 Antworten

Darf die Person die Düfte als Privatperson z.B. bei ebay o.ä. verkaufen?

Nein. Was genau ist dir an der Angabe NOT FOR SALE denn so unverständlich? Hierbei handelt es sich ausdrücklich um unverkäufliche Muster, die nach Vorgaben des Herstellers nicht verkauft oder getauscht werden dürfen.

Verwende sie selbst, als Wichtel oder Geschenk, wenn du keine Post von Abmahnanwälten bekommen willst, die sich auch auf ebay & Co umsehen, ob ihr Mandant dort geschädigt wird.

Im Außenverhältnis darfst du sie grundsätzlich verkaufen.

Ob es dir im Innenverhältnis (zwischen dir und deinem (ehemaligen) Arbeitgeber) gesattet ist sie zu verkaufen, ist hier unklar, das könnte eventuell in einer Vertragsvereinbarung verboten und mit einer Vertragsstrafe bedroht sein.

Gute Frage.. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass man das darf, wenn man darauf hinweist, dass es sich um Geschenke handelt und nicht um Diebesgut.

Not for sale wird eher der Hinweis sein, dass diese Flaschen nicht im Handel verkauft werden dürfen.

Wie es rechtlich aussieht weiß ich natürlich nicht

Ja darfst du, solange du es nicht übertreibst und gewerbsmäßig damit handelst. Es ist etwas aus deinem Privatbesitz, was du selbst rechtmäßig erworben hast (Schenkung des vorherigen Eigentümers) und damit kannst du quasi machen was du willst. Verkaufen, tauschen, verschenken, entsorgen...

Der Hinweis "Not for sale" ist in diesem Fall mehr als Kundenhinweis zu verstehen, dass es sich hierbei um ein Musterstück handelt und nicht um die eigentlich zu erwerbende Ware.

Nein darfst du nicht zumal du es versteuern musst.

asdundab  04.11.2019, 01:07

Nur wenn er gewerbsmäßig oder als Unternehmer handelt.