Tesla Wertverlust?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Solange der Staat solche Fahrzeuge grosszügig mit Steuergelder sponsert, ist der Wertverlust nahezu Null. Einige Händler bieten Dir an, den Wagen nach 6 Monaten zum gleichen Preis zurückzunehmen, den Du netto bezahlt hast.

Der Wagen geht dann nach Belgien, wo der Staat keine Subventionen leistet. Dort ist der Preis, dank der Deutschen Subvention, im Preis immer noch sehr attraktiv und der Händler verdient auch noch daran.

Es ist doch schön, dass der Deutsche Steuerzahler Käufer im Ausland dazu motiviert, ein fast neues Elektroauto zu kaufen. Schade, bei uns in der Schweiz müssen wir die teuren Elektroautos voll bezahlen. Gekauft werden sie trotzdem, allerdings mehr wegen dem Prestige.

Tellensohn

DerKaterkatz  28.11.2021, 17:33

Das ist gefährlicher Unsinn.

Flashbong  28.11.2021, 17:51

KLingt sehr als wenn du einfach nur Tesla bashen willst. Die subvention bei Tesla betragen nur maximal 5.000 euro das sind im schnitt 9%.
Der grund weshalb so viele gebraucht wieder zurückgegeben werden ist das deutsche leasing-system. Das besteht jedoch VOR ALLEM bei Verbrennern und deutschen Marken. Vielleicht solltest du dich dort mal erkunden bevor du alles auf Elektroautos beziehst.

Tellensohn  28.11.2021, 18:57
@Flashbong

Die Information stammt aus der Fachpresse in der Schweiz und bezieht sich auf die Marke Tesla. Wir haben keine Subventionen für Elektrofahrzeuge, einige Kantone erlassen aber die Motorfahrzeugsteuern. Ich war noch nie ein Freund von Subentionen. Solche Unterstützung für Leute, die sich teure Autos leisten können sind nicht sozial.

Abgesehen ist es falsch, 2 Tonnen schwere übermotorsierte Elektrofahrzeuge in irgendwelcher Art zu fördern. Die Zukunft bei der Mobilität sieht anders aus. Es ist ebenso falsch, nur auf eine Energieform zu setzen.

Tellensohn

Das einzige, was den Tesla im Wert erhält, ist der Hype, der ihn umgibt. Darauf würde ich niemals bauen, sowas ist extrem riskant. Normalerweise verliert ein Auto sofort an Wert, wenn es nur einmal die Straße hoch und runter gerollt ist und dabei schon ein Besitzer eingetragen ist. Überhaupt sind Autos keine besonders intelligente Wertanlagen, aber bitte, wenn du unbedingt ein Auto kaufen willst, welches im Wert steigt:

Hol dir einen Trabi aus dem Ausland.

Das ist kein Scherz. Mit etwas Glück sind das bald Oldtimer und wenn du ihn herrichten lässt und in die Garage stellst, wird es dein Schaden am Ende nicht sein.

Flashbong  28.11.2021, 17:53

ein 10 jahre langer "hype" ist kein hype sondern ein Trend. Und trends werden zu Kults. Der fragensteller hat nichts davon gesagt dass es um eine wertanlage geht oder er wertsteigerung möchte. Es geht sogar genau um das gegenteil. Wertstabilität. Großer unterschied. Wer den nicht kennt sollte sich aus der disskussion heraushalten.

DerKaterkatz  29.11.2021, 23:32
@Flashbong

Bei mir hat sich die Frage tatsächlich mit einer anderen doofen Antwort vermischt. sorry^^

Hey habe hier mal die antworten gelesen und einiges an blödsinn gefunden. ALso hier mal ein paar infos von jemanden der Tesla seit 2012 sehr stark verfolgt (aber leider noch keinen fährt, da für mich unpraktisch)
Tesla sind die wertstabilsten Fahrzeuge im Mittel- bis Oberklassebereich. Die ältesten Fahrzeug sind ca. 9 Jahre alt und sind bei durchschnittlichen Kilometer meistens noch 40-50% wert. Da kann niemand sagen dass das nicht außergewöhnlich ist.
Hier mal der hintergrund dazu:
1. Hype. Die Nachfrage Nach tesla war etwa 5 JAhre lang höher als Tesla anbieten konnte. Das hat damals natürlich den Markt leergefegt.
2. Effizienz. Die Effizienz eines Elektromotors ist bei 90-98%. Also gibt es keinen Verbraucher-drang eine teure, neue version zu kaufen. Somit werden alte fahrzeuge IMMER mehr wert sein als alte Verbrenner.
3. Updates. Auch 2012er Tesla bekommen updates. Zwar ist der alte computer nicht in der lage Autonomie zu unterstützen allerdings nahezu alle anderen features zur Komfortabilität.
4. Image. Man kann Tesla haten so sehr man will haben die haben sich bereits ein unsterbliches Image aufgebaut und das wird der Wert dieser autos die nächsten 100-200 Jahre hoch halten.

Flashbong  28.11.2021, 17:48

Und lass dir hier von niemanden etwas über schlechte Qualität oder schlechte Technik erzählen. Ich kenne mehrere Ingenieure und z.b. 2 arbeiten für Daimler in der Entwicklung und dort haben die einen 2018er P100D um damit daten zu sammeln und ihre eigene Entwicklung in die Richtung zu lenken. Hatte schon das glück 2 mal als Beifahrer mitzufahren.
Außerdem wenn dich die Haltbarkeit der Batterie interessiert (und nicht der shit den man in den Kommentare meistens findet) schreib mal. Dann suche ich dir einen Link mit einer offiziellen Liste heraus. tausende Teslafahrer schreiben dort ihre Kilometer rein mit der Ladeeffizienz und der reichweiten-entwicklung. Müsste aber etwas suchen um die wieder zu finden

hebo008  28.11.2021, 18:56
@Flashbong

Die Qualität ist aber leider sehr schlecht das muss man zugeben. Die Technik ist jedoch ohne Frage gut. Wenn auch nicht immer Anwendungsfreundlich. Wobei ich lieber ein passives Statt ein aktives mit Wasser gekühltes zentralsteuergerät hätte auf Grund von Kühlwassertausch, Korrosionen usw. es ist auch schade das viele bedienteile komplett in das Touchdispaly gewandert sind. Für alle bedieneinheiten macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Es spart Tesla aber erhebliche Zulieferer kosten. Auf diesem Zug müssen unsere deutschen Hersteller nun leider auch aufspringen um wirtschaftlich zu bleiben. Ich denke das es da aber auch wieder eine trendumkehr minimal geben wird.

jedenfalls war Ich im Tesla showroom in Hamburg und habe mir dort ein Model Y angesehen. Die Verarbeitung und die Karosse waren ein Graus. Das Fahrzeug musste Windgeräusche ohne Ende verursacht haben. Beim Model S nach frischen update damals glaube 2019 bin ich auch mal mitgefahren. Ja, die Beschleunigung ist der Hammer, aber eben für ein elektroantrieb und der Preisklasse angemessen.

ich war übriegens auch bei Daimler im Bau 50 (Entwicklung) und das Dort Konkurrenz Modelle getestet bzw. Sogar Auditiert werden ist ein ganz normaler Prozess. Das war schon immer so.. jede Wette holt sich Tesla auch einen Porsche taycan ins Haus und sieht sich die Umsetzungen des Herstellers an. Das läuft so in der Branche. Gibt darüber auch tolle Geschichten wie BMW Daimler eins damals übelst mit ihrem 7er Model gelinkt haben ich glaube in den 80ern :-)

ich weis auch noch als Tesla damals unfertige Fahrzeuge ohne sitze und Spoiler an Händler ausgeliefert hat. Die Händler mussten das auto dann selber zu Ende bauen. Da möchte ich kein Qualitätsmanager sein, sobald eine verschraubreihenfolge nicht eingehalten wird, kann die Stoßstange schon ziemlich scheisse sitzen. Den Grund dieser Maßnahme weis ich leider nicht mehr.

Sieh einfach bei mobile.de nach, wie viel für vergleichbare Fahrzeuge verlangt wird. Davon ziehst du dann noch einmal 20% ab.

Faustregel: Nach 3 Jahren sind ca. 50% verloren.

Flashbong  28.11.2021, 17:41

Nein ein tesla überschreitet die 50% linie erst nach 5-7 jahren.

SpitfireMKIIFan  28.11.2021, 17:56
Faustregel: Nach 3 Jahren sind ca. 50% verloren.

Das gilt für Fahrzeuge mit außergewöhnlich hohen Unterhaltskosten. Solange die Fahrzeuggarantie über 3 Jahre beträgt oder das Fahrzeug wenig Sprit verbraucht oder besonders zuverlässig ist, ist der Wertverlust meist deutlich geringer.

Ich würde dir davon abraten. Der Wertverlust kann erheblich ausfallen, da andere Hersteller im Moment böse nachziehen was z.B. das infotainment usw. angeht. Das ist im Moment das einzige was den Tesla überhaupt abhebt. Achja und die Ladeinfrastruktur. Der Rest ist qualitativ eher nicht so der Hit. Das Ladennetz von Tesla wird aber bald für alle geöffnet sein bzw. Wurde damit schon begonnen. Könnte mir vorstellen das die momentane Generation Tesla in 5 Jahren nicht mehr so gefragt sein wird. Mercedes, BMW und Audi rücken da unmittelbar aufs Bankett bzw. Sind in einigen Fahrzeugkategorien schon vertreten mit reinen Elektroarchitekturen. Wenn du Deine Fahrzeugkosten transparent und kalkulierbar haben willst, lease dir am besten ein Fahrzeug. Dann brauchst du dir wegen Schwächer werden akkuzellen usw. keine Gedanken machen.

Flashbong  28.11.2021, 17:39

Die batterie ist der konkurrenz meilen vorraus, die zulieferer kette ich um welten stabiler und wird an jeder ecke unterstützt. Die deutschen herstellen haben da nur schei#e gebaut. Unter anderem sind sie daran schuld dass wir einen chipmangel haben - den tesla nicht hat. Also bitte kein blödsinn labern wenn man nicht in der materie drin ist.

hebo008  28.11.2021, 18:32
@Flashbong

Das ist nicht alles richtig was du sagst. Ja, Tesla hat weniger mit der chipkrise zu kämpfen weil Tesla nicht auf Halbleiter angewiesen ist, die eher über größere Transistoren verfügen. Das ist bei der deutschen Autoindustrie der Fall, da es (noch) keinen wassergekühlten zentralrecher gibt wie im Tesla, sondern jedes Modul im Auto einzeln über ein primitives Steuergerät verfügt. Die Chips die darin verbaut sind, verfügen über ältere Architekturen wie sie Gerade von der Chip Industrie gefertigt werden. Die Jungs haben teilweise auf neuere verfahren umgestellt für anderen Kunden. Für die chiphersteller ist dies im ersten Moment wirtschaftlicher, da sie aus dem wavern mehr Chips rausbekommen, da die Transistoren auf den Die‘s kleiner sind. Die könnten theoretisch auch wieder umstellen; aber dann werden die „alten“ Chips sicherlich deutlich teuerer werden. Die Chips Jungs haben, als die deutschen Kapazitäten abbestellt haben aufgrund von Corona nun auch Verträge mit anderen Herstellern geschlossen. Z.b sicherlich mit Consumer Elektronik. Die deutschen haben sicherlich einen Fehler gemacht, aber keine scheisse gebaut. Wir wissen alle wie der Tenor im März 2020 geschlagen hat. Außerdem gab es Corona bedingt Fabrik Ausfälle sowie einen Fabrikbrand.

Diese Themen haben aber nichts mit einem Wertverlust zu tun, eher im Gegenteil, da gebrauchte Autos durch Knappheit der Neuwagen Gerade mehr gefragt sind als vor der Kriese und entsprechend ihren Preis haben. Auch Neuwagen Rabatte sucht man im Moment vergebens.

Was die Batterien angeht, muss ich aber wiedersprechen. Ja die Akkus vom Tesla sind gut, aber die Deutschen haben auf den Gebiet definitiv schon aufgeholt (nicht überholt).. siehe Mercedes EQS mit 770km Reichweite nach WLTP. es folgt der EQE sowie auch noch SUV Modelle mit Neuester akkutechnik. Kleinere Autos (kompaktklassw) sollen demnächst mit günstigeren Lithium eisenphosohat Akkus gebaut werden, da diese günstiger sind. Ich denke das Tesla für ihre Modelle die unterhalb der Kategorie Model Y fallen, ebenfalls aus Wirtschaftlichkeit diese Akkus verwenden wird. Über kompakte bei Tesla wird ja schon gesprochen. - ich denke das ich mich relativ gut mit der mattiere auskenne.

20180602  13.01.2022, 22:59
@Flashbong

Der Grund warum Tesla keinen Chipmangel hat ist weil sie ein amerikanisches Unternehmen sind. Und die Amis wie allseits bekannt schuldig sind am weltweiten Chipmangel.