Tesla leasen oder kaufen?

4 Antworten

"aber ich danach nicht mehr viel Puffer habe"

Genau das sollte der Grund sein sich ein Auto in dieser Preisklasse NICHT zu kaufen. Es bleibt ja nicht nur bei den Leasing- oder Finanzierungsraten. Hinzu kommt eine Vollkaskoversicherung.

Außerdem fahre erst mal so einen Tesla Probe. Da wirst du ganz schnell merken, so toll ist der ja eigentlich doch gar nicht.

Man muss nicht immer die neuste Technik fahren. Die ist nämlich in einem, max zwei Jahren schon wieder veraltet. Gerade im E-Bereich wird sich die kommenden Jahre sehr schnell vieles verändern.

Ich würde in leasen weil man gerade einen Tesla später schlecht weiter verkaufen kann, weil der Akku nicht mehr gut ist und in beispielsweise 5 Jahren gibt es auch schon im Bereich Elektroautos viel bessere Technik.

ein Leasing funktioniert so einer Firma gehört das Auto und du bezahlst jeden Monat einen bestimmten Betrag und du darfst das Auto dann fahren mit einer bescgränkten Kilometeranzahl die vorher festgelegt wurde. Nach einer bestimmten Laufzeit gibst du dann das Auto zurück und hast dann garnichts mehr vom Auto

Die Technik der E-Autos wird sich noch deutlich weiter entwickeln. Das wird dann auch Auswirkungen auf die Gebrauchtwagenpreise der Fahrzeuge mit "alter" Technik haben. Der Wertverlust ist somit schwer kalkulierbar. Beim Leasing stehen die Raten von Anfang an fest.

Vergleiche mal das Leasing mit dem Kauf über die Zeit. Was hast du bezahlt wenn das Leasing ausläuft und was hast du in den Händen. Du wirst sehen wenn du das Auto kaufst hast du zwar mehr bezahlt aber am Ende hast du auch ein Auto. Wenn du least hast du etwas weniger bezahlt aber auch ein Auto gehabt.

Wenn du mit den Leasing-Raten gerade so hinkommst dann kannst du dir das Auto nicht wirklich leisten.

lesterb42  05.06.2021, 16:55
am Ende hast du auch ein Auto.

Das ist kein Argument, weil das dann ein altes Auto ist, was an Wert verloren hat. Ist die Summe der Leasingraten kleiner als der Wertverlust eines gleichen Fahrzeugs in der selben Zeit kleiner, ist Leasing günstiger, wenn nicht dann nicht.

Morgothhh  21.07.2021, 15:51
@lesterb42

Der Wertverlust ist gerade beim Model 3 extrem gering. Konnte meinen sogar nach 1 Jahr mit Gewinn verkaufen.

lesterb42  21.07.2021, 16:55
@Morgothhh

Das widerspricht nicht meinem Kommentar und dürfte die Ausnahme sein.