Tesla Aktie?

5 Antworten

Hallo Leute,

ich hab mir mit Tesla offen gesagt ziemlich die Finger verbrannt, weil ich mich dem Hype nicht entziehen konnte und zu emotional war :rolleyes:

Hab mir mal eine Strategie auf coolhead.finance angeschaut, um nicht nochmal komplett emotionsgesteuert zu ordern. Was haltet ihr davon?

https://app.coolhead.finance/community/3830d6c1-949d-4a51-b781-bfd9868bd0e2/49119925-b0c6-45d4-9b7a-193fec2ffce0

Grundsätzlich glaube ich an Tesla, aber es ist m.E. ziemlich klar, dass der Chartverlauf einer Spekulationsblase ähnelt. Auch nach dem letzten Kurssturz ist immer noch viel zu viel Emotion drin und ich habe nicht den Eindruck, dass schon eine "Kapitulation" unter den Anlegern stattgefunden hat. Daher hab ich mir klare Regeln gesetzt für den Nachkauf. Insbesondere die Kursstablität-Regel ist für mich wichtig, um die Bodenbildung zu verifizieren. Wenn der Kurs nicht mehr hektisch ausschlägt, sondern "langweilig" wird, dann fange ich an zu akkumulieren... Natürlich keine Anlageberatung!

LG

Max

Es ist einfach nicht mehr die Zeit für Aktien mit astronomisch hohen KGVs und auch sind Jetzt Aktien beliebter die von Inflation, Krieg unf Krisen profitieren.

Du kannst dich ja mal fragen worauf du am ehesten verzichten kannst wenn du kaum noch Geld hast:

Auf einen neuen Tesla oder auf zb Dosenravioli?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Ich habe auch Anteile von Tesla und rege mich auf, dass der Kurs so abgestürzt ist. Der Grund ist die generelle weltpolitische Lage mit Ukrainekrieg, Inflation, teilweise Nahrungsmangel, Chipmangel usw. Ich denke aber, dass die Aktie sich im Laufe des Jahres wieder erholen wird. Jetzt zu verkaufen macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

StefanKem  02.05.2023, 12:46

Hi Leheo,

jep. Sehe ich auch so. Die Aktie war aber auch ein absoluter Anlegerliebling und hat sich in kurzer Zeit vervielfacht. Aus meiner Sicht ein klassischer Hype, der erst mal richtig abkühlen muss, bevor es wieder aufwärts geht.

Verkaufen würde ich nur, wenn sich die fundamentalen Daten, weswegen du die Aktie gekauft hast, wesentlich geändert haben.

Tesla ist eine in eine Spekulation auf die Zukunft und die Fundamentaldaten rechtfertigen halt nicht den Kurs sondern die Zukunftserwartungen.

Bei Tesla ist viel einfach Stimmung, das kann man Fundamental nicht wirklich begründen

StefanKem  02.05.2023, 12:47

Stimmung und Emotion :) Da hab ich in der Vergangenheit immer viele Fehler gemacht, wenn ich gierig wurde...