Termin vom Jobcenter für ein Telefonat, soll ich ran gehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja weil 88%
nein lass mal weil 13%
Jens0048  25.05.2020, 01:47

Im Schreiben muss ja ein Grund stehen. Welcher?

raketensohn
Fragesteller

"berufliche Situation besprechen" die übliche Standardfloskel

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja weil

Ja gehe ran das erspart dir unnötigen Ärger. Wenn sie dich über deine private Telefonnummer anrufen und du das nicht möchtest dann schicke denen einen Brief das sie umgehend deine Telefonnummer löschen sollen und dir eine Löschbestätigung schicken sollen nach der löschung (sie sind verpflichtet der aufforderung nachzukommen weil Telefonnumer und E-Mail sind freiwillige Angaben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
raketensohn
Fragesteller

Beste Vorschlag Bruder!

TeamStoffcouch  26.05.2020, 21:40
@raketensohn

Ich helfe doch gerne

Aber kleine Info noch wichtig ist die Post rechtssicher zuzustellen damit das Jobcenter nicht sagen kann das es nicht angekommen ist

ja weil

Dies zu deiner Mitwirkungspflicht gehört!

ich kann mir gut vorstellen das du auch zu persönlichen Gesprächen fern bleibst.

ja weil

... weil sie mit dir reden wollen. Könnte nachteilig für dich sein, wenn du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommst.

raketensohn
Fragesteller

doch nicht weil ich nicht ran gehe? Sanktion sind sowieso wegen Corona und der Änderung von November 19 sowieso ausgesetzt

maja0403  25.05.2020, 01:52
@raketensohn

Das heißt aber nicht, dass du deiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommen solltest. Das Jobcenter arbeitet weiter, aber nicht mit dem üblichen Publikumsverkehr. Deshalb der Telefontermin.
Aber egal, du mußt mit eventuellen Konsequenzen leben, nicht ich.

raketensohn
Fragesteller
@maja0403

Es gibt keine Konsequenzen, wenn ich nicht ran gehe ... ich werde meine Nummer löschen lassen, die muss ich auch nicht angeben, dann werde ich nicht mehr genervt!

maja0403  25.05.2020, 01:55
@raketensohn

Warum fragst du dann hier wenn du alles besser weißt? Du willst doch nur provozieren.

raketensohn
Fragesteller
@maja0403

lies dir meine Frage genau durch, dann weisst du es!

maja0403  25.05.2020, 01:56
@raketensohn

Dadurch wird die Frage auch nicht besser und jetzt bin ich raus hier. Gute Nacht.

ja weil

Da würde ich besser rangehen, weil die sonst Schwierigkeiten machen können. Bei Hartz IV können die die Sanktionieren. Aber es geht noch besser. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und bekomme auch noch diese Briefe weil die noch ein Jahr Förderung bezahlen. Melde ich mich nicht, informieren die sofort den Arbeitgeber. Dann bekomme ich da Stress weil die die Förderung auf Eis legen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja weil

Das gehört zu Deinen Mitwirkungspflichten.

aber ich suche keinen Job?

Warum beziehst Du dann ALG 2?

raketensohn
Fragesteller

weil ich bzw. die betreffende Person einen Rechtsanspruch darauf hat

Agamemnon712  27.05.2020, 07:40
@raketensohn

Rechtsanspruch besteht nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wer jedoch keinen Job sucht, steht diesem nicht zur Verfügung und die Leistungen sollten entzogen werden.