Bekommt man vom Jobcenter viel Druck, um Jobs zu finden?

5 Antworten

Kommt drauf an welchen Sachbearbeiter man hat und wie der aktuelle Status ist.

Manche werden in ruhe gelassen und auf manchen besonders auf die die sich nicht auskennen wird ordentlich Druck ausgeübt auch mit rechtswidrigen mitteln auch wenn sie sich eigendlich schon bemühen.

Manche bekommen aber längere Zeit gar nichts auch wenn sie sich nicht bemühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Littlejulia2019
Fragesteller

Wieso macht man das? Damit der Staat Geld spart?

TeamStoffcouch  05.06.2021, 15:57
@Littlejulia2019

Wir leben in einem nichtsgönnerland und viele sagen den hartzern gehts zu gut man soll sie sanktionieren.

Zeitarbeitsfirmen und anderer solche klitschen freuen sich auch über neues Personal den sie ausbeuten können. Zeitarbeitsfirmen die mit dem Jobcenter zusammenarbeiten haben häufig dreck am stecken und bezahlen viel zu wenig aber um trotzdem Leute rein zu kriegen wird eben mit dem Jobcenter/Arge zusammen gearbeitet.

Kommt darauf an, an welchen Berater Du gerätst - wenn Du Pech hast musst Du so viele Bewerbungen schreiben, dass Du ein Dokumenten-Management-System benötigst um den Überblick nicht zu verlieren.

Kommt auf den Sachbearbeiter und den Grund für die Arbeitslosigkeit an.

Meine Mutter konnte nach einem Todesfall in der Familie nicht arbeiten. Wir wurden zwei Jahre in Ruhe gelassen und als sie wieder bereit war zu arbeiten bei der Jobsuche unterstützt und Möglichkeiten zur Weite-/ Umbildung angeboten.

Es kommt darauf an, wie hoch ie die Chancen einschätzen, dass du einen Job findest. Jemand der schon 60 ist, der ist nur schwer vermittelbar.

So lala.

Wenn du intelligent bist, kommst du damit easy klar.

Die haben doch einfach nur Regeln, die befolgt man.

So gut es einem halt möglich ist.

Manchmal ist man schwer krank, mit Attest natürlich usw.