Wie kann es sein, dass Menschen jahrelang von Hartz 4 leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne leider 3 junge Leute (unter 30), die einfach keine Lust haben zu arbeiten🤷. Ihnen reichen die 400 mtl.

Habe schon oft versucht mit ihnen darüber zu sprechen, aber da spricht man gegen eine Wand. Persönlich finde ich es auch nicht gut, aber was soll man machen.

Lefkada90  08.09.2023, 22:45

Es ist doch ein Aufgang Becken für den Arbeitsmarkt und gleichzeitig Schutzgeld wenn die Leute nickt versorgt werden gibt es mehr Kriminalität im land …Deutschland hat nur Wirtschaft und alles kostet Geld es ist nicht wie in Griechenland das du mal kurz dein Einkauf morgen bezahlen kannst darum perfekt gelöst …desweiteren aus ökonomischer Sicht wäre es am besten 6-7 Millionen im System zu haben das Geld fliest so wieder in die Wirtschaft Aldi Lidl Friseure die davon bezahlen wieder ihre Leute und die Produkte sind ja alle besteuert …aber klar ein Mensch der an das System glaubt wie du versteht das ganze nicht du schaust ja auf andere Menschen du solltest nach oben schauen es Fliesen Milliarden

GuteFrageaneuch  09.09.2023, 08:14
@Lefkada90

Du unterstützt dieses Sozialsystem? 1400 netto bei Mindestlohn vs. 563€ + Wohnung, als Single? Siehst du den Fehler? Der Unterschied zwischen Mindestlohn und Bürgergeld muss höher sein. Wie sollen die ganzen Arbeitslosen ihr Geld wieder in die Wirtschaft fließen lassen, wenn es keine funktionierende mehr gibt? Sprich keinen Friseur, keinen Verkäufer usw.. Der ganze "Niedriglohnsektor, stirbt doch aus?.... Wer will den für sagen wir mal: 200- 300€ mehr im Monat noch aufstehen? Deine Logik hat ebenso einen Logikfehler... Außerdem, wie willst du die ganzen nachgezogen Familien finanzieren? Jetzt, auch noch die erlaubten Zweitfrauen mit Kindern? ... Bezüglich der Kriminalität: die ist trotzdem da und steigt zudem auch weiter.

Also für mich mich hat das ganze System versagt🤷

Übrigens Aufwangbecken für was? Die ganze Welt? Das funktioniert nur leider so nicht, wie du es dir erwünschst..

Weil es Menschen gibt, die entweder krankheitsbedingt in Hartz 4 hineingeraten oder es ihnen finanziell schlechter gehen würde, wenn sie sich einen anderen Job suchen, weil sie nichts Besseres finden.

Bei der ersten Gruppe, den krankheitsbedingten Fällen, fände ich es wirklich sehr unfair, wenn man sie jetzt zur Arbeit zwingen würde, weil sie es ganz einfach nicht können.

Bei der zweiten Gruppe finde ich, dass die Wurzel des Problems eher da liegt, dass die Leute oft nicht die Möglichkeit haben, sich aus diesem Kreislauf des finanziellen Scheiterns herauszuziehen. Ich glaube, dass man da viel bewirken könnte, wenn man sie besser unterstützen würde. Und vor allem sollte es keine Berufe geben, die schlechter bezahlt sind, als man bei Hartz 4 bekommt.

Lollipop4845
Fragesteller

Die krankheitsbedingten Fälle bleiben aber nicht solange in Hartz4. Wenn jemand die drei Stunden Arbeitsfähigkeit über solange Zeit nicht schafft ist er ein Fall für Sozialhilfe o. Erwerbsminderungsrente.

TeamStoffcouch  02.02.2022, 12:02
@Lollipop4845

Doch bleiben sie. Es dauert lange bis man die nötigen Gutachten etc. hat nur damit man doch von der DRV abgeblockt wird

Das ist sehr relativ.

Alle Angaben aus Statista

Im Jahr 2022 waren durchschnittlich rund 2,46 Millionen Personen arbeitslos gemeldet.

Das sind sowohl die Arbeitslosen aus ALG 1 als auch ALG 2 ( H4 )

 Im Januar 2022 waren in Deutschland insgesamt 791.560 offene Stellen gemeldet

D.h.

Selbst wenn alles freien Stellen besetzt werden könnten, gäbe es noch rund 1,7 Mio Menschen ohne Arbeit, und ohne Aussicht darauf.

____________________________________________________

Nachfolgendes ist nur Begriffsdefinierung und entsprechende Berechnung:

Zudem darf man nicht vergessen, dass es zahlreiche Aufstocker und Sozialgeldempfänger

Im Januar 2022 bezogen 3,6 Millionen Personen in Deutschland Arbeitslosengeld II und rund 1,4 Millionen Personen Sozialgeld.

Zusammen als 5 Mio

Sozialgeld= wer gesundheitsbedingt nicht arbeiten kann

Die Statistik ist zwar sehr genau, aber auch etwas kompliziert, vor allem dann, wenn man Fachbegriffe auseinanderhalten und entsprechend zuordnen will.

Reine ALG 1-Empfänger:

 Im Jahr 2022 bezogen durchschnittlich rund 811.000 Personen Arbeitslosengeld I.

und komplett arbeitslose H4-Empfänger 1.649 000 ( ALG 2 )

Demnach gibt es 1.951 000 arbeitende H4-Empfänger

Sicherlich gibt es auch viele Faulpelze unter den Hartz IV-Empfängern.

Aber der überwiegende Anteil dieser Menschen ist einfach gar nicht oder nur schwer zu vermitteln.

Das hat viele Gründe. Vielleicht sind sie Alleinerziehend, haben eine schlechte oder gar keine Ausbildung, sind vielleicht gesundheitlich eingeschränkt und, und, und.

Man sollte nicht so pauschal über Menschen und deren Schicksale urteilen!

Und man sollte nicht vergessen, dass das jeden treffen kann!

Im Übrigen sollte die Politik endlich mal dafür sorgen, dass Menschen mit einem Vollzeitjob genug verdienen, um damit über die Runden zu kommen und nicht noch ergänzende Hilfe beanspruchen müssen!

Lollipop4845
Fragesteller

Alleinerziehende haben doch mittlerweile unendliche Möglichkeiten wo sie ihr Kind zur Betreuung hingeben können, um in der Zeit zu arbeiten. 24 Std. Kitas u. Kindergärten, Ganztagsschulen usw. An schlechte Ausbildung oder kein Schulabschluss könnte man auch arbeiten wenn man nur wollen würde.

Munga01  02.02.2022, 11:43
@Lollipop4845

Du bist nicht in dieser Situation und du kannst dich leider auch nicht darein versetzen.

Wahrscheinlich geht es dir schon immer so gut, dass du und deine Familie nie auf Hilfen angewiesen war.

Darüber solltest du froh sein und nicht über diese Menschen herziehen!

Hast du Kinder? Weißt du wie schwer das ist? Weißt du, dass Alleinerziehende einen schweren Stand auf dem Arbeitsmarkt haben?

Nein, du hast keine Ahnung von den Problemen dieser Menschen, aber du maßt dir an, ein Urteil über diese Menschen fällen zu dürfen.

Sorry, aber in meinen Augen bist du entweder Weltfremd oder völlig Ignorant!

Yetanotherpage  02.02.2022, 23:27
@Lollipop4845

Vielleicht wo du wohnst. Bei mir gibt es weder Ganztagsschulen noch 24h Kitas. Und wenn nur ein schräger Schniefzer aus dem Kind kommt, dann darf Mutti es abholen.

Dazu kommt der Platzmangel und Arbeitgeber die Bewerbungen von alleinerziehenden Müttern oder Vätern von kleinen Kindern mal fix beiseite legen. Oder ihnen in der Probezeit kündigen wenn das Kleinkind frühs unerwartet krank wird.

Dazu die Überforderung mit ihrer kompletten Situation. Auffällig viele haben keine Unterstützung.

Hatte grad heute ne Mutti von 2 Kindern in der Beratung, die nicht nur alleinerziehend sondern auch allein ist, die selbst vom Jugendamt keine Hilfe bekommt um sich mal um sich zu kümmern. Und der Kleine kriegt erst n normalen Kindergartenplatz wenn Mutti eine Notwendigkeit nachweisen kann, also eine Beschäftigung (welche wegen der Kinder keine Schichten haben darf, nicht am Wochenende und keine späten Arbeitszeiten). Aber wie sie eine bekommen soll, wenn sie den Kleinen 24/7 an der Backe hat, interessiert keinen. Der Druck wird auf sie abgeladen ohne dass sie sich da weiter zu helfen weiß. Schon das Beratungsgespräch musste 3x verschoben werden weil immer eins der Kinder was hatte (und sie musste den Kleinen mitbringen, weil wo soll er hin?). Wie soll da n Vorstellungsgespräch klappen?

Noch viel schlimmer ist es mit der Integrationspolitik für Migranten bei uns. Die werden noch mehr allein gelassen mit Behörden und deren Forderungen die sie ja nun überhaupt nicht verstehen. Integrationsbeauftragter? Kann nix, macht nix.

Die wissen warum, du nicht. Du musst das auch nicht wissen, nicht dein Job.

Aber kannst dir ja einen Job in den Bereich suchen, dann lernst die andere Seite kennen und merkst das Leben und die Leute sind nicht einfach und die Probleme komplex und mannigfaltig und dein Einfluss was am System zu bessern so limitiert dass du Manche mehr in Ruhe lässt anstatt Dinge nur noch schlimmer zu machen, weil besser kannst sie nicht machen.