Terme und Gleichungen in 3 Stunden perfekt lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal:

3h und noch solche probleme?

Das ist so gut wie unmöglich.

Dann: Wert eines terms bestimmen. Und Probe rechnen. Ist exakt das gleiche. Nur das man halt kein X vorgegeben hat. Sondern schlichtweg das nimmt was man vorher ausgerechnet hat.

Der vorteil ist das das ganze noch Kochrezept mathe ist. Und Kochrezepte kann man auswendig lernen im notfall.

Das ist üblicherweise mein ansatz.

Darf sie nen Taschenrechner benutzen? Dann sollten brüche ein geringeres problem sein.

Ansonsten sind Brüche Kürzen ein gesondertes thema was man extra behandeln sollte. Und losgelöst üben sollte.

Auch kann man für die Spezielleren dinge gewisse regeln aufstellen.

Beispiel:

Man darf nur variablen mit gleichem exponenten zusammenfassen.

x² + x² = 2x²

Aber:

x³ + x² kann man nicht zusammenfassen.

Dann ist auch x² das gleiche wie x * x.

Ergo kann man ableiten:

x² / x = x ( der exponent wird 1 weniger)

und: x² * x = x³ (der exponent wird 2 mehr)

Ansonsten zur Termumformung: (also lösungsmenge bestimmen)

  1. Immer schauen ob man die terme vereinfachen kann. Als erstes und nach jedem Schritt.
  2. Jeden Schritt rechts dranschreiben halt nach einem |

Der algorithmus dafür ist etwas komplexer. Imgrunde ist es aber soetwas wie Rückwärtsrechnen.

Generell kann man sagen: Das was man auf einer seite macht muss man auch auf der anderen seite machen.

Ansonsten ist es sinnvoll zuerst immer die Strichrechnungen auf eine seite zu bekommen. Und dann die Punktrechnungen aufzulösen.

ggf. ists sinnvoll einfach beispiele für diese Konzepte auszudenken.

z.b. das man ersteinmal mit:

15 - x = 31 Anfängt.

Und dann komplexer wird.

Wichtig ist das sie selbst rechnet und die schritte macht.

ggf. Mehrere leichtere aufgaben sich selbst ausdenken. Die dann zu den aufgaben auf dem AB führen.

Das ganze ist kein kleines defizit, deswegen wirds mit 3h schwierig das zu schaffen. Da bräuchte man sicherlich ne woche sinnvoll konzentriertes arbeiten. (aber keine 3h am stück das packt sowieso niemand)

Problem ist halt auch weil schon konzepte die dafür benötigt werden schwer bzw. gar nicht verstanden wurden. Imgrunde muss man da schon ansetzten...

Wie wäre es, wenn Anstelle der Variablen [a,b,c,...,x,y,z] "echte Sorten" beigezogen werden?

Bsp: x=Apfel; y=Birnen
(x+y)*(x+y)="Quadrat-Apfel"+2"Apfel-Birnen-Mousse"+"Quadrat-Birne"

Ist evtl. ein doofes Beispiel, aber viele Leute, die Mühe haben mit 'Buchstaben zu rechnen' (und nicht nur mit Zahlen) hatte es schon geholfen, wenn sie sich vorstellen, es ginge bspw. um physikalische Grössen/Einheiten (wie bspw. [km/h]).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AshleyMarvel
Fragesteller

Danke!

Das werde ich mal ausprobieren. Ich denke es sollte ihr helfen...

Terme und Gleichungen in 3 Stunden perfekt lernen?
Sie hatte bereits 1 Jahr lang Nachhilfe, aber es hat nicht wirklich etwas gebracht.

Keine Chance. Lehrer, Nachhilfelehrer, Videos, Familie konnten über einen langen Zeitraum nicht helfen. Da wird jetzt auch kein Wunder geschehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AshleyMarvel
Fragesteller

Alles klar...

Ich werde es trotzdem versuchen. Vielleicht schreibt sie wenigstens eine 3 oder so...

Danke!^^

Sophonisbe  19.05.2021, 10:14
@AshleyMarvel

Viel Erfolg. :)

Und sie soll lieber bei jeder Teilaufgabe die Sachen hinschreiben, bei denen sie sicher. Das ist besser, als wenn sie versucht, eine Aufgabe ganz zu lösen, sich dabei verzettelt und dann am Ende mit der Zeit nicht hinkommt.