Terme Ausklammern?

3 Antworten

Also die Zahl/Variabel vor der Klammer mal die Klammer ergibt die Ausgangslage. Nun kannst du den grössten gemeinsamen Teiler beider Terme ausklammern. Du überlegst dir also, welche Zahl mal die Klammer das Ergebnis ergibt. Bei 6a - 2ab ist der erste Schritt die 2 auszuklammern. Denn 2*3a ergibt 6a und 2*2ab ergibt 2ab. Nun hast du aber bei beiden Termen in der Klammer noch einen weiteren gemeinsamen Wert, die Variabel a. Wenn du diese also auch ausklammerst

2a * (3-b)

kommst du auf die selbe Lösung und hast fertig ausgeklammert. Denn 2a*3 ergibt 6a und 2a* (-b) ergibt - 2ab.

Das gleiche machst du nun auch bei Anthony

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium

was ist in der Klammer noch doppel ?

das a !

Das und nur das kann man noch ausklammern

Kommt zur 2 vorne und fehlt dann bei der 3 und dem -b

.

welchen gemeinsamen Teiler haben 6 und 2 ?

Ausklammern den

Das Spiel heißt "Finde alle gemeinsamen Faktoren in den Summanden einer Summe"

Bei July gibt es noch einen gemeinsamen Faktor "a" in der Klammer
Bei Anthony gibt es noch einen gemeinsamen Faktor "2" in der Klammer, da 6=2*3 ist

Und Aufgabe b) ist ja "Anthony auf einmal" also "2a" ausklammern