Terassenüberdachung aus Alu Hersteller-Empfehlungen

10 Antworten

Hallo, die Frage ist schon ein bischen älter, aber vielleicht hilft die Antwort Anderen Interessierten für eine Entscheidung.

Wir haben eine Überdachung mit VSG Glas und Markise von KD Überdachungen / K&D Überdachungen. Mit dem Dach selbst sind wir sehr zufrieden, allerdings sollte man sich sehr gut überlegen ob man es von K&D sein muss, auch wenn der Preis günstig ist! Der Service ist bis zur Unterschrift Top und Alles ist überhaupt kein Problem - danach leider mehr als schlecht. Wenn es Probleme gibt, wird man immer wieder vertröstet und beschwichtigt. Der Aufbau erfolgte mit minderwertigen Materialien (z. B. Schrauben und Dübel - damit befestigt man allenfalls Küchenschränke aber keine Überdachung von 4mx 5 m)! Wärmedämmung am Haus wurde nicht beachtet und zerstört, da einfache Schrauben und Dübel verwendet wurden! Fundament für die Trägerstützen, viel zu klein und generell ist die Statik für uns mehr als fragwürdig. Durchbiegung des Querträgers mussten wir nach kürzester Zeit feststellen. Stellungnahmen und Gutachten von K&D muss man sich mittels Anwalt erkämpfen. Wir sind immer noch dabei.

Der Preis ist mit 50% unter der Konkurrenz, sicher unschlagbar - aber es gibt ein schönes Sprichwort, wer billig kauft, kauft zweimal - das hat sich leider wieder einmal bestätigt. Ich kann K&D leider nicht weiterempfehlen.

Dies sollen Hilti Schrauben und Dübel sein!?  - (Haus, Terasse, Überdachung)
helli1971  12.01.2014, 11:07

Hallo DachsFG, ich habe ( wie auch an die anderen) ein paar Fragen zur Überdachung: - Welche Probleme gab´s, die nicht bearbeitet wurden ( Defekte etc.?) - haben Sie den Monteuren vor Ort nicht "auf die Finger gehauen" als sie die normalen Dübel in Ihr WDVS montiert haben? Die Dübel sind ja nach Ihrem Foto nicht wirklich thermisch entkoppelt! - Wie groß ist die Überdachung? Welcher Belag ( VSG oder Plastik)? - Wie viele Stützen sind verbaut ( lt. Wettbewerber sollte man 3 Stützen ab 5m breite mit VSG einplanen oder einen dickeren Querträger) - Wie groß ist das das Fundament und wann wurde es gemacht ( am selben Tag?!?) - Was besagt die Statik, die Sie eingeklagt haben? - Bog sich der Querträger unter Last durch oder durch das Eigengewicht?

Sorry, ich weiß viele Fragen, aber besser vorher nachfragen, als nacher in die Röhre schauen. Danke vorab für eventuelle Antworten.

MFG

DachsFG  12.01.2014, 20:44
@helli1971
  • Textvorschau -

Hallo Helli1971, das Problem besteht bei uns ebenfalls darin, dass sich der Querträger durchbiegt (ca. 1 cm). Das Dach hat 2 Pfosten und 8 mm VSG aufliegen. Masse: 5,50 Breite x 3,50 Tiefe mit einer Markise. Wir sprechen also über ein hoches Gewicht. Die Durchbiegung ist bereits durch das Eigengewicht entstanden. Schnee haben wir im vergangenen Winter immer direkt geräumt - aus Angst das die Konstruktion die Last nicht trägt. Leider sind wir auch nur "Laien" wie die meisten Kunden. Erst ein befreundeter Architekt machte uns auf den sichtbaren Mangel aufmerksam. Nachdem wir diesem die Fotos vom Aufbau (Fundament und den Schrauben zeigten), schüttelte er nur mit den Kopf. Wir haben die Mängel sofort bei K&D reklamiert. Man versprach uns ein statisches Gutachten. Wir wurden wochenlang vertröstet und hingehalten. Nach einer anwaltlicher Erinnerung kam Bewegung in die Sache. Zur Lösung wurde uns ein dritter Stützpfosten angeboten. Dies ist für uns aber nur eine Notlösung, da es uns bei der Terassennutzung beeinträchtigen würde. DENN: Wir wollten von Anfang an nur 2 Pfosten, wenn dies von der statitischen Seite her möglich ist. Beim Verkaufsgespräch war alles kein Problem - einzigste Bedingung, man müsste die Pfosten links und rechts einrücken (je ca. 75cm). Ok, damit waren wir einverstanden, DENN wir sind Laien und haben uns auf diese "FACHMÄNNER" verlassen. Die Fotos haben wir während des Aufbaus gemacht, weil wir das immer bei unseren Baumassnahmen machen. In diesem Fall - zu unserem Glück!!! Ich kann dies jedem K&D Kunden nur empfehlen. Den Hinweis dass ab 5m Breite 3 Stützen zu nutzen sind, haben wir nicht erhalten. Auf der Homepage gab es damals (Frühjahr 2011) den Hinweis auch nicht. Das Fundament wurde mit Schnellbeton unbewehrt gefertig - Aufbau an einem Tag. Die Pfosten sind nicht mittig eingesetzt und das Fundament ist defintiv nicht frostsicher und zu klein! Das wissen wir bereits nach den Aussage unseres Architekten. Uns wurde seitens K&D ein fragwürdiges" Gutachten vorgelegt. Auf dem Gutachten stand keine Telefonnr. für Rückfragen. Nach eigener Recherche bei der Ingenieurskammer, erhielten wir eine Rufnummer, die nicht mehr vergeben war. Wir konnten dann über das Internet eine Emailadresse ausfindig machen. Leider reagierte der Ingenier nicht auf die Fragen. Wir werden nun selbst ein Gutachten in Auftrag geben und nach dem Ergebnis den Klageweg beschreiten. Die Zahlen des Gutachtens sind bestenfalls Sollwerte und entsprechen nicht den Tatsachen vor Ort. Leider ist dies alles sehr zeitintensiv und nervenaufreibend, aber eine andere Lösung sehen wir nicht - da K&D leider keine Einsicht zeigt und Ihre Arbeit als völlig in Ordnung ansieht. Da uns unsere Gesundheit und unser Leben lieb ist, werden wir auch erst Ruhe geben, wenn der Mangel behoben ist. Auch über eine Anzeige wegen grober Fahrlässigkeit werden wir nach Vorlage eines statischen Gutachtens (eines seriösen Gutachters, der auch auf Fragen Antworten gibt) und Beweis des Mangels nachdenken. Fortsetzung folgt.

Ich hoffe das ich mit der Ausführung einige Fragen klären konnte.

helli1971  13.01.2014, 08:15
@DachsFG

Hallo DachsFG, das hört sich nicht wirklich gut an, zumal man die Überdachung ja langfristig und als Komfortplus sieht, nicht um sich die Schwindsucht an den Hals zu ärgern... Wir sind ja momentan noch in der Findung was wir machen werden, entweder heißt´s da vorab möglichst alle Punkte die oben genannt sind vertraglich zu fixieren ( Gründung, Statik, Montage) um eine Verbindlichkeit zu schaffen, auch als Laie durchzukommen, oder eben 10.000-12.000€ ausgeben und beim ortsansässigen Metallbauer kaufen. Nochmals Danke und viel Glück auf dem weiteren Weg. MFG

DachsFG  13.01.2014, 09:42
@helli1971

Hallo helli1971, mit dem Terrassendach als solches sind wir total zufrieden. Es ist eine gute Sache. Nur K&D können wir nicht empfehlen. Sicherlich kann man vorher alles schriftlich fixieren, nur wenn die Umsetzung mangelhast ist, nützt einem das Papier auch nichts. Danach investitiert man das gesparte Geld in Gutachter, Anwälte und Gerichte um zu seinem Recht zu kommen. Und solange sitzt man unter einer "statisch fragwürdigen Überdachung" - kein gutes Gefühl. Den ganzen Ärger kann man sich sparen. Unser Bericht ist deshalb nur eine Offenlegung der Tatsachen und soll anderen Terrassenkäufern auch andere Gesichtspunkte, als einen günstigen Preis, tolle Rabatte auf hochglanz Werbeflyern und leere Versprechen, bei Ihren Überlegungen vor Augen führen. (Leider konnten wir derartige Erfahrungsberichte - wie unserer und der von Kaspar97 - bei unseren Entscheidung nicht einfließen lassen. Unsere Entscheidung wäre ganz sicher anders ausgefallen.)

Im Moment warten wir auf die Ergebnisse des von uns beauftragten Gutachters. Ich werde weiter berichten. Nach den uns bereits jetzt schon vorliegenden mündlichen Aussagen von Sachverständigen und der dubiosen K&D Statikberechnung, ist eines schon jetzt klar - es liegen erhebliche Mängel vor!

DachsFG  28.01.2014, 19:54
@DachsFG

Hallo, wie versprochen berichten wir den aktuellen Stand und freuen uns dies mit einem positiven Ergebnis tun zu können.

Nachdem wir am Freitag kurzfristig ein sehr kundenorientiertes Gespräch mit dem Geschäftsführer von K&D hatten, konnten wir auch gleich einen Termin für heute (Dienstag) um 9 Uhr zur Mangelbeseitigung vereinbaren. Heute morgen um 8:45 Uhr erschienen 3 freundliche Mitarbeiter. Sie haben das Dach komplett demontiert. Es wurden die "einfachen Schrauben und Dübel" nun gegen thermisch entkoppelte (Fischer Thermax) Dübel ausgetauscht. Das Fundament wurde ebenfalls erneuert und ist nun frostsicher. Für die höhere Tragsicherheit wurde unter die Dachrinne ein weiterer Querträger eingezogen. (Der Geschäftsführer sah dies gemäß seinem Gutachten, als nicht erforderlich. War aber dennoch bereit unserem Wunsch nachzukommen.) Auch kam er im Laufe des Tages auf die "Baustelle" um nach dem Stand zu sehen. Um 17 Uhr war alles fertig. Das Dach steht als wäre nie etwas gewesen und wir freuen uns, dass K&D eingelenkt hat. Somit ersparen wir uns unnötige weitere Kosten für Gutachter und Gerichte. Auch können wir nun unsere Terrassenüberdachung ohne Bedenken genießen und sagen, dass es eine gute Investition mit Mehrwert für unser Haus ist.

Wir sind sehr froh, dass wir den Bericht hier so abschließen können - auch wenn wir uns das schon früher gewünscht hätten - haben wir die Firma K&D mit dieser Lösung als kundenorientiert wahrgenommen. Ein guter Ruf ist heutzutage einfach unerlässlich um langfristig erfolgreich zu sein.

Wir möchten auch ergänzen, dass wir noch ein Doppelcarport von K&D haben und mit diesem immer sehr zufrieden waren und es dort keinerlei Beanstandungen gab.

gfnutzer2  07.02.2014, 10:35
@DachsFG

Hallo DachsFG,

Ihre Einschätzung zu der Firma KD Überdachung scheint sich nun um 180 Grad gedreht zu haben, was ich nicht nachvollziehen kann, schließlich haben Sie nun ein Dach mit weiterem Querträger, was ursprünglich anders geplant und bestellt war. Einmal ganz abgesehen von dem ganzen Ärger und den Kosten, von denen Sie gar nicht berichtet haben, ob die Firma KD Überdachung Ihnen diese erstattet hat.

DachsFG  28.01.2014, 20:03

Hallo, wie versprochen berichten wir den aktuellen Stand und freuen uns dies mit einem positiven Ergebnis tun zu können.

Nachdem wir am Freitag kurzfristig ein sehr kundenorientiertes Gespräch mit dem Geschäftsführer von K&D hatten, konnten wir auch gleich einen Termin für heute (Dienstag) um 9 Uhr zur Mangelbeseitigung vereinbaren. Heute morgen um 8:45 Uhr erschienen 3 freundliche Mitarbeiter. Sie haben das Dach komplett demontiert. Es wurden die "einfachen Schrauben und Dübel" nun gegen thermisch entkoppelte (Fischer Thermax) Dübel ausgetauscht. Das Fundament wurde ebenfalls erneuert und ist nun frostsicher. Für die höhere Tragsicherheit wurde unter die Dachrinne ein weiterer Querträger eingezogen. (Der Geschäftsführer sah dies gemäß seinem Gutachten, als nicht erforderlich. War aber dennoch bereit unserem Wunsch nachzukommen.) Auch kam er im Laufe des Tages auf die "Baustelle" um nach dem Stand zu sehen. Um 17 Uhr war alles fertig. Das Dach steht als wäre nie etwas gewesen und wir freuen uns, dass K&D eingelenkt hat. Somit ersparen wir uns unnötige weitere Kosten für Gutachter und Gerichte. Auch können wir nun unsere Terrassenüberdachung ohne Bedenken genießen und sagen, dass es eine gute Investition mit Mehrwert für unser Haus ist.

Wir sind sehr froh, dass wir den Bericht hier so abschließen können - auch wenn wir uns das schon früher gewünscht hätten - haben wir die Firma K&D mit dieser Lösung als kundenorientiert wahrgenommen. Ein guter Ruf ist heutzutage einfach unerlässlich um langfristig erfolgreich zu sein.

Wir möchten auch ergänzen, dass wir noch ein Doppelcarport von K&D haben und mit diesem immer sehr zufrieden waren und es dort keinerlei Beanstandungen gab.

gfnutzer2  07.02.2014, 10:35
@DachsFG

Hallo DachsFG,

Ihre Einschätzung zu der Firma KD Überdachung scheint sich nun um 180 Grad gedreht zu haben, was ich nicht nachvollziehen kann, schließlich haben Sie nun ein Dach mit weiterem Querträger, was ursprünglich anders geplant und bestellt war. Einmal ganz abgesehen von dem ganzen Ärger und den Kosten, von denen Sie gar nicht berichtet haben, ob die Firma KD Überdachung Ihnen diese erstattet hat.

DachsFG  07.02.2014, 11:33
@gfnutzer2

Hallo gfnutzer2,

unsere Einschätzung zur Firma K&D hat sich in sofern geändert, dass nun endlich unsere Reklamation/Mängel beseitigt worden. Mehr wollten wir auch nie und haben wir auch hier nicht anders beschrieben. Die anwaltlichen Kosten tragen wir selbst, denn auch diese müssten wir gerichtlich erstreiten und an weiteren Rechtsstreitigkeiten haben wir kein Interesse. (Die ganze Sache hat uns genügend Zeit, Nerven und Geld gekostet. - WIr verbuchen dies als Lehrgeld.) Denn auch vor Gericht, werden vorrangig Vergleiche angestrebt - der am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gleiche Ergebnis gebracht hätte.

Wir sind froh, dass wir die Angelegenheit außergerichtlich klären konnten und sich die Firma K&D zum Schluss doch auf die wichtigste Kerneigenschaft eines jeden Dienstleisters besinnt hat - Kundenorientierung. Ein schlechter Ruf lebt einfach länger und im Zeitalter des Internets ist es für jeden Endverbraucher kein Problem mehr, sich Informationen einzuholen.

Jeder der unseren Erfahrungsbericht liest kann sich selbst eine Meinung bilden und auch seine eigene Entscheidung treffen.

Zum Thema Kosten bei anderen Anbietern, war der Preisvergleich nicht auf Anbieter bezogen, die Ihre Materialien auch bei K&D bezieht. Davon gibt es um Umkreis des Rhein-Main-Gebietes inzwischen Einige. Wenn man diese vergleicht, kann man natürlich bei K&D direkt beziehen und spart sich die Zwischenhändlerkosten.

DachsFG  07.02.2014, 12:09
@DachsFG

Noch eine Anmerkung: Der weitere Querträger war sicher ein Kompromiss, aber die Sicherheit ist uns wichtiger. Optisch schränkt uns dieser nicht ein und ist besser als ein dritter mittiger Stützpfosten.

HZeller  04.06.2014, 13:51
@DachsFG

Hallo liebe Häusleverschönerer,

Ich finde es schlimm hier etwas derartiges zu lesen.

Wir waren auch auf der Suche nach einem Terrassendach mit einem Überstand nach vorne raus und Glaseindeckung. Das Angebot von Weinor war schnell da und der Preis war doch recht hoch ( unseren ersten Vorstellungen gegenüber ). Wir haben uns dann auch mehrere Angebote eingeholt und beraten. KD war dabei der günstigste, und hat an wenigsten Fragen gestellt zu örtlichen Gegebenheiten des Bodens oder der Wandbefestigung. Letztenendes hat uns ein Bekannter die Firma RoBi Bausysteme durch eigene Erfahrung empfohlen. Und siehe da, das Angebot war vom Preis gut, eine Ortsbesichtigung nach Bestellzusage wurde auch gemacht und das erste mal wurde darauf hingewiesen, dass Fundamentarbeiten unablässig wären und das Terrassendach nicht einfach auf die Gewegplatten geschraubt werden kann ( darf ). Ebenfalls wurde darauf hingewiesen, dass bei unserer Dämmwand ausschließlich Spezialdübel verwendet werden. Wir waren sehr überrascht, wie genau alles besprochen wurde, bevor alles seinen erwarteten Gang ging. Wir können nur sagen, RoBi Bausysteme ist für uns ein exelenter Partner und wir empfehlen jedem sich hier einmal ein Angebot und die Beratung zu holen, bevor man blind nur auf den Preis schaut und später Schererein hat.

Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrung mit der Firma RoBi Bausysteme gemacht. Anfragenformular auf Internetseite ausgefüllt und 24 Stunden später war die Antwort da. Sehr gute Vorabberatung, Ortsbesichtigung nach Bestellzusage wegen Unklarheiten, ein sehr kompetent wirkendes Montageteam und der Preis war nur etwas teurer als bei den "Billiganbietern". Klare Empfehlung von uns an Euch

FBender  29.01.2016, 14:31

Hallo Herr Zeller,

herzlichen Dank für Ihren Kommentar hier im Forum zu dem Thema Terrassenüberdachung. Wir haben uns auch für die Firma RoBi Bausysteme entschieden und wurden nicht enttäuscht. Wir möchten uns hiermit auch für die gute Arbeit der Firma RoBi Bausysteme bedanken und können hier eine klare Empfehlung aussprechen.

Gruß F.Bender

Bin hier auf dieses Thema gestoßen und muss sagen das es NICHT so einfach ist sich für einen Terrassenbauer zu entscheiden. Die preise sind so verschieden das man echt schwer bei der Wahl hat. Bestellt habe ich dann schließlich im Netzt bei einem reinem Versandhandel wobei der Versandhändler mir auch angeboten haben die Überdachungen zu montieren. Schließlich entschied ich mich für eine Selbstmontage vorher aber bekam ich eine Montageanleitung die mir recht simple schien so war das auch ich habe mit meinem Schwiegersohn knapp zwei tage für 2 Überdachungen und 1 Carport benötigt. Bestellt habe ich bei durchdacht.de, abgeholt übrigens auch da der Händler nicht weit von meinem Wohnort sich befindet. Auch ich würde sehr gerne einige Bilder hier Hochladen leider finde ich nicht wie das hier funktioniert. Hier der link https://durchdacht.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Leuspee,

gerade für den Sommer der bevor steht ist sowas super. Ich hoffe ich komme mit meinem Tipp noch nicht zu spät! Haben uns vor Kurzem von Holda Bau eine Terrassenüberdachung machen lassen. Unsere Nachbarn planen es jetzt jedenfalls auch. Wir sind super zufrieden damit und wurden toll beraten! Wollten erst eine aus Holz über unsere Terrasse bauen, davon wurde uns jedoch ab geraten. Da du die genauen Maße schon weisst, kannst du hier den Preis auch vorab anfragen: http://holda-bau.de/terrassen%C3%BCberdachung/angebot

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Hallo Leute,

Ich habe hier viele Fragen und Antworten gelesen. Es ist sehr interessant verschiedene Meinungen zu hören. Wir mit meiner Frau haben auch lange gesucht nach einer richtiger Überdachung. Wir sind dann zufällig auf die Firma TMC aus der Region Rastatt getroffen. Die haben zwei Dächer zur Auswahl. Man hat uns erst die günstigere Variante präsentiert und dann die etwas im Preis teuere. Wir haben uns für die LUX Variante etwas teuere entschieden. Man hat uns auch sehr gut beraten und die Montage wurde auch sehr sauber gemacht.

Wir sind mit der Firma TMC aus Rastatt sehr zufrieden.

Ich würde ja gerne noch ein Bild von unserem Terrassendach reinsetzen, ich weiß leider nicht wie es geht.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Zeit.

Liebe Grüße

xxrolandxx