Terasse nach Einzug immer noch nicht fertig gestellt?

4 Antworten

Vermutlich hättest Du das Recht dazu, ich wüde dir aber raten es zu unterlassen.

Sieh mal, auch Vermieter haben durch Corona vielleicht finanzielle Probleme oder die Baufirma ist pleite oder hat keine gesunden MA mehr. Da kann so viel sein.

Mit solchen Aktionen gleich in den ersten Monaten, machst Du Dir keine Freunde. Den Vermieter brauchst Du vielleicht noch.

eher nicht, mit 50für die terrasse seid ihr sehr gut bedient

es wird die wohnfläche der terrasse zur wohnung und miete in relation gesetzt und dann durch 2 für überdachte und durch 4 für nicht überdachte terrassen geteilt

ich denke, mit 50€ seid ihr sehr gut dabei und genaue berechnung würde weniger minderung bringen

also zb ihr habt 10m² terrasse bei 100m² wohnung und 1000€ kaltmiete

überdachte terasse

dann habt ihr nur 5m² terrasse, weil die wohnfläceh nur halb zählt und sie ist dann 5% der gesamtfläche und du kannst 5% miete mindern

das sind in diesem beispiel die 50€

Egal warum es Verzögerungen gibt, die Mietsache kann nicht voll genutzt werden, ist also mangelhaft. Eine Mietminderung deshalb gerechtfertigt. Da sie vermieterseitig bereits eingeräumt ist, wäre es theoretisch möglich, über einen (weiteren) Teil der Miete das Zurückbehaltungsrecht auszuüben. Dieser Zurückbehalt ist aber später nachzuzahlen, wenn alles fertig ist.

Es kommt nun m. E. auf die Ursache des Verzuges an. Bei Corona würde ich abraten. Ist es  Schlamperei eher nicht. Es könnte der Druck erhöht werden um schnellstmöglich normale vertragsgerechte Verhältnisse zu haben.

Wieviel Quadratmeter soll denn die Terrasse haben, bzw. gefliest werden.